Vielfalt entdecken und erleben

Das Pferdefest des Nordens

Jedes Jahr im August steht Bad Segeberg für ein Wochenende ganz im Zeichen des Breitensports. Dann treffen sich Pferdefreunde aller Disziplinen und Reitweisen auf dem Landesturnierplatz und feiern gemeinsam “Das Pferdefest des Nordens”, präsentiert von der Sparkasse Südholstein.

Es ist der Höhepunkt des Jahres für die Breitensportler und stets ein unvergessliches Erlebnis für Teilnehmer und Besucher. Ganz gleich ob Fahrer, Voltigierer oder Reiter, ob im klassischen, Western-, Tölt-, Barock- oder Damensattel - oder auch am Boden -, egal ob Shetland Pony oder Shire Horse: Unter dem Motto “Pferde und Freu(n)de” kommen wir zusammen, messen uns in der Vielfalt der bunten Wettbewerbe und feiern gemeinsam die Freude am Pferd.

Übrigens, auch wer ohne Pferd kommt kann viel erleben: Auf unsere kleinen Besucher wartet "Pia's Pony-Olympiade" und für die nicht mehr ganz so Kleinen gibt es durch die Initiative "Breitensport bildet" auch neben den Wettbewerben Wissenswertes und Spannendes für die eigene Arbeit zu entdecken.

Seien Sie dabei und feiern Sie mit uns!

Kein Pferdefest in diesem Jahr

Liebe Pferdefreunde,

was viele schon geahnt und befürchtet haben, steht nun leider offiziell fest:
In diesem Jahr wird es kein Pferdefest des Nordens geben.
Das ist in 24 Jahren noch nicht vorgekommen.

Wir haben bis zuletzt gehofft, dass sich die Situation zu unseren Gunsten entwickelt, aber das hat sie nicht getan und die Sicherheit und Gesundheit aller geht nun einmal vor. Auch wir sind sehr traurig darüber, denn wir hatten uns auf ein großartiges Jubiläum mit Euch gefreut. Aber aufgeschoben ist ja zum Glück nicht aufgehoben und so freuen wir uns schon jetzt darauf, im nächsten Jahr, am 14. und 15. August 2021, wieder gemeinsam mit Euch das Leben, die Freiheit und die Freude am Pferd zu feiern und zu bejubeln.

Natürlich ist auch für uns ein Sommer ohne Pferdefest kaum vorstellbar und so haben wir uns, quasi als „Trostpflaster“, zwei kleine Aktionen einfallen lassen, die das Warten für Euch und für uns ein kleines bisschen bunter machen sollen. Was für Aktionen das sind? Das verraten wir Euch in den nächsten Tagen.

Bis dahin wünschen wir Euch und Euren Pferden, trotz allem, einen fröhlichen und vor allem gesunden Sommer und zählen die Tage, bis wir uns beim nächsten Pferdefest endlich wiedersehen.

Euer Team vom Pferdefest

Trostpflaster-Aktion Nr. 1

Wir suchen Eure schönsten Fotos aus 24 Jahren Pferdefest!

Ob fröhlich in Action oder ganz entspannt im Paddock, schickt uns Euer Lieblingsfoto vom Pferdefest des Nordens* (per Mail an hoetger (at) psvsh.de) und schreibt uns dazu, was Ihr damit verbindet. Die schönsten Bilder und Erlebnisse werden wir zum 15. und 16. August 2020 auf Facebook und Instagram veröffentlichen, damit wir dort zusammen alle ein klein wenig „Pferdefest-Feeling“ haben.

Übrigens: Für die 10 schönsten Beiträge winkt eine Belohnung:

• Für den 1. – 3. Platz: 4 VIP-Karten für das Pferdefest 2021, mit exklusiver VIP-Führung, Kaffee und Kuchen und einer kleinen Jubiläumsüberraschung
  • Für den 4. – 6. Platz: Je 4 Freikarten für das Pferdefest 2021 und eine kleine Jubiläumsüberraschung
  • Für den 7.- 10. Platz: Je eine kleine Jubiläumsüberraschung

*: Der Fotograf und alle auf dem Bild abgebildeten Personen müssen mit der Veröffentlichung des Bildes im Internet und den sozialen Medien einverstanden sein.
Hier geht es zu den » Datenschutzhinweisen.

Trostpflaster-Aktion Nr. 2

Ein bisschen Pferdefest für Zuhause:

Vom 03. Juni bis zum 15. August werden wir alle 14 Tage einen Wettbewerb mit der dazugehörigen Aufgabe und Erklärungen veröffentlichen, so dass Ihr das Zusammensein mit Euren Pferden auch zuhause noch ein bisschen bunter gestalten könnt. Wir wünschen Euch schon jetzt viel Spaß beim Reinschnuppern und Ausprobieren.

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.