Vielfalt entdecken und erleben

Das Pferdefest des Nordens

Jedes Jahr im August steht Bad Segeberg für ein Wochenende ganz im Zeichen des Breitensports. Dann treffen sich Pferdefreunde aller Disziplinen und Reitweisen auf dem Landesturnierplatz und feiern gemeinsam “Das Pferdefest des Nordens”.

Es ist der Höhepunkt des Jahres für die Breitensportler und stets ein unvergessliches Erlebnis für Teilnehmer und Besucher. Ganz gleich ob Fahrer, Voltigierer oder Reiter, ob im klassischen, Western-, Tölt-, Barock- oder Damensattel - oder auch am Boden -, egal ob Shetland Pony oder Shire Horse: Unter dem Motto “Pferde und Freu(n)de” kommen wir zusammen, messen uns in der Vielfalt der bunten Wettbewerbe und feiern gemeinsam die Freude am Pferd.

Übrigens, auch wer ohne Pferd kommt kann viel erleben: Auf unsere kleinen Besucher wartet "Pia's Pony-Olympiade" und für die nicht mehr ganz so Kleinen gibt es durch die Initiative "Breitensport bildet" auch neben den Wettbewerben Wissenswertes und Spannendes für den eigenen "Pferde-Alltag" zu entdecken.

Seien Sie dabei und feiern Sie mit uns!

Kunterbunt hält gesund – Mit dem Pferdefest im Herzen gegen den Corona-Blues

Fans und Freunde des kunterbunten Breitensports müssen nun schon zum zweiten Mal in Folge auf ihr geliebtes Pferdefest des Nordens verzichten. Als kleines „Trostpflaster“ haben sich der PSH und die ausrichtenden Teams eine Reihe bunter Aktionen für den Sommer einfallen lassen. Den Auftakt machen „Pia‘s kunterbunte Breitensport-Inseln“. Pia, für diejenigen, die es noch nicht wissen, ist das Maskottchen des Pferdefests und damit natürlich auch Namenspatin für die kunterbunten Projekte.

Die weiteren Trostpflaster-Aktionen sind bisher noch ein gut gehütetes Geheimnis des Teams und werden im Laufe des Sommers nach und nach enthüllt. Doch so viel sei schon heute verraten: Es wird fröhlich, bunt und kommt von Herzen – genauso wie das Pferdefest.

Informationen zu den bereits Laufenden Aktionen finden Sie im Folgenden.

Pia's kunterbunte Breitensport-Inseln

Breitensport-Inseln sind kunterbunte Lehrgänge, Trainingstage, Rallyes, Turniere und ähnliche Veranstaltungen, die von Vereinen, Betrieben und Verbänden im ganzen Land angeboten werden können und  bei denen man so viel Spaß haben kann, dass man den Corona-Blues einfach mal für eine Weile vergisst – fast so als wäre man im Urlaub oder wieder beim "echten" Pferdefest.

Alle Vereine, Betriebe und Verbände im Land sind dazu aufgerufen, eigene kleine und coronakonforme Breitensport-Inseln zu gestalten und damit das einzigartig bunte und fröhliche Pferdefest-Gefühl auch in diesem Sommer weiterzutragen. Diese Veranstaltungen werden dann vom PSH gesammelt und als Terminübersicht in einem virtuellen „Reiseprospekt“ zusammengestellt.

» Hier geht's zum aktuellen "Reiseprospekt".

Wer sich an der Aktion beteiligen und selbst auch eine Breitensport-Insel gestalten möchte, findet alle Informationen dazu »hier.

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.