Vielfalt entdecken und erleben

Therapeutisches Reiten

„Therapeutisches Reiten“ ist ein eigenständiger Begriff, dem eine historische Entwicklung zugrunde liegt und der sich vor allem gesellschaftlich etabliert hat. Im weiteren Sinne umfasst "Therapeutisches Reiten" Therapie, Förderung und Sport; im engeren Sinne umfasst es pferdgestützte Therapie und Förderung in den Fachbereichen Medizin, Psychotherapie, Psychologie und Pädagogik.

Das Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V. DKThR bieten in allen Fachbereichen Weiterbildungen an.

Pferdgestützte Physiotherapie Hippotherapie (DKThR)®

Hippotherapie (DKThR)® ist eine physiotherapeutische Behandlungsmaßnahme auf neurophysiologischer Grundlage, die von einem Physiotherapeuten aufgrund einer ärztlichen Verordnung durchgeführt wird.

Pferdgestützte Pädagogik

Die pferdgestützte Heilpädagogik (Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd) und pferdgestützte Pädagogik (Pädagogische Förderung mit dem Pferd) sind ganzheitlich orientierte pädagogische Angebote mit dem Pferd, die für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angewandt werden.

Pferdgestützte Traumapädagogik

Traumatisierte oder lebensgeschichtlich belastete Menschen bedürfen die Unterstützung von Fachkräften, die sie im Umgang und bei der Bewältigung von Erlebtem begleiten. Das Pferd wird in den Mittelpunkt für den Patienten gestellt.

Pferdgestützte Ergotherapie

Ziel der Ergotherapie ist, Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder davon bedroht sind, in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu unterstützen. Der Mensch soll in seinem Alltag handlungsfähig werden und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Seine Lebensqualität soll verbessert werden.

Pferdgestützte Psychotherapie

Die PferdgestütztePsychotherapie (DKThR) ist eine Behandlungsvariante etablierter Psychotherapieverfahren, in der mit der Einbeziehung des Pferdes in das therapeutische Setting ein zusätzliches lebendiges Medium zum Einsatz kommt. Sie basiert auf der Methodik der gemäß Psychotherapierichtlinie wissenschaftlich geprüften und anerkannten Psychotherapieverfahren, kurz Richtlinienverfahren genannt.

Pferdesport für Menschen mit Behinderung

Der Pferdesport für Menschen mit Behinderung ist ein Fachbereich des Therapeutischen Reitens im weiteren Sinne. Im Vordergrund steht nicht die Therapie, sondern der Sport.