Para-Pferdesport

Eine sportliche Perspektive vom Breitensport bis zur paralympischen Disziplin

Der Pferdesport bietet wie kaum eine andere Sportart Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zur Teilhabe am Sport. Mit dem Pferd können Menschen mit und ohne Behinderung in der Freizeit aktiv werden und die vielfältigen Disziplinen im Pferdesport gemeinsam ausüben. Das Pferd ist das verbindende Element zwischen Menschen mit den verschiedensten Voraussetzungen.

Der Para-Pferdesport erfährt vor allem im Breitensport viel Zulauf. Hier unterstützt das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V. (DKThR) besonders den inklusiven Pferdesport; Menschen mit und ohne Behinderung können gemeinsam am Sport partizipieren. Mit der Inklusion hat die Bedeutung des Para-Pferdesports im Gesamtbild des Pferdesports stark zugenommen. Hieraus ergeben sich für den Sportler wie für den Ausbilder und Trainer weit mehr Möglichkeiten als jemals zuvor. Der Ausbilder im Pferdesport für Menschen mit Behinderung des DKThR ist dabei eine Qualifikation, die ab Trainer C-Niveau Ausbilder/ Trainer/ Berufsreiter disziplinübergreifend und inklusiv auf die Unterrichtserteilung und das Training im Pferdesport für Menschen mit Behinderung professionell vorbereitet. Die Fortbildung ist als DOSB-Trainerausbildung anerkannt.

Zu beachten sind die Durchführungsbestimmungen (Richtlinien) des DKThR. Diese verweisen außerdem für den Partner Pferd auf  die  BMEL-Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten , die BMEL-Leitlinien zu Umgang mit und Nutzung von Pferden unter Tierschutzgesichtspunkten sowie auf eine allgemeine humanmedizinische Indikationen- Kontraindikationenliste, verabschiedet vom Medizinischen Beirat des DKThR.

Weitere Infos dazu finden Sie hier:

Dressur-Reiten    www.dkthr.de/leistungssport-para-equestrian/para-dressursport/

Gespannfahren   www.fahren-mit-behinderung.de

Springreiten        www.springreitenmithandicap.de

Reining                 www.parawesternreiter.de/

Voltigieren           www.dkthr.de/leistungssport-para-equestrian/para-voltigieren/

Reiten mit mehrfacher und geistiger Behinderung www.dkthr.de/leistungssport-para-equestrian/reiten-mit-geistiger-und-mehrfacher-behinderung/