Vielfalt entdecken und erleben

Fragen und Antworten zum Pferdefest des Nordens

(Stand 24.02.2021)

Allgemeine Fragen zum Pferdefest des Nordens

Was heißt eigentlich Breitensport?
Breitensport ist „Sport für alle“. Im Pferdesport fassen wir darunter zwei Aspekte zusammen: Zum einen den Basissport mit denjenigen die gerade beginnen in den Sport hinein zu wachsen und zum anderen die gesamte Bandbreite des Pferdesports mit all ihren Möglichkeiten auf jedem Niveau, ohne ernste Wettkampfambition. Ob im Sattel, auf dem Kutschbock, beim Voltigieren oder am Boden: Breitensport ist für uns alles woran Pferd und Mensch gemeinsam Freude haben, ohne dass das der Turniererfolg im Vordergrund steht.

Warum braucht der Breitensport dann ein Turnier?
Beim Pferdefest des Nordens geht es vor allem darum, sich mit anderen Pferdefreunden zu treffen und zu erleben, was alles im Zusammenspiel mit dem Pferd möglich ist. Die Wettbewerbe sind dabei eine schöne Möglichkeit, die verschiedenen Bereiche interessant zu präsentieren und bieten den Teilnehmern zugleich die Möglichkeit herauszufinden, wo sie in ihrer Entwicklung gerade stehen.

Warum legt Ihr Euch nicht auf eine Reitweise / Disziplin fest?
Wir finden, dass die Wege zum Pferd so unterschiedlich sind wie die Menschen, die sie gehen. Deshalb ist für uns im Breitensport keine Reitweise oder Disziplin wichtiger oder besser als eine andere. Es kommt nur darauf an, dass sie so pferdegerecht und harmonisch ausgeübt wird, dass sie Pferd und Mensch gesund hält und beiden Freude bereitet.

Achtet Ihr auf den Tierschutz?
Unbedingt. Die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes und die Leitlinien zum Tierschutz im Pferdesport sind, neben dem Tierschutzgesetz, für alle Beteiligten verbindlich. Unsportliches Verhalten, egal ob Mensch oder Tier gegenüber, wird nicht geduldet und kann, sofern Hinweise und Ermahnungen keine Besserung bewirken, im schlimmsten Falle auch einen Ausschluss nach sich ziehen. Zum Glück ist es ja aber so, dass die Teilnehmer zum zu uns kommen um Spaß mit ihren Pferden und Ponys und miteinander zu haben, so dass wir nur sehr selten solche Situationen erleben.

Wer richtet das Turnier aus?
Der Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V. richtet das Turnier gemeinsam mit dem Landesverband der Reit- und Fahrvereine Hamburg e.V. sowie seinen Anschlussverbänden und anderen interessierten Vereinen aus. Zu den ständigen Mitstreitern zählen in den letzten Jahren unter anderem die Erste Westernreiter Union HH/SH e.V., die Fahrergemeinschaft SH/HH e.V.,  der Islandpferde Zucht- und Sportverein LV Norddeutschland e.V., das Pferdestammbuch SH/HH e.V., das Team Légèreté e.V., der Verband für Reiterspiele Mounted Games Deutschland e.V.,  der Verein der Schleswiger Pferdezüchter e.V. und die Vereinigung der Freizeitreiter und –fahrer in Deutschland e.V., mit ihren örtlichen Bezirksverbänden. Darüber hinaus engagieren sich auch zahlreiche Ehrenamtliche aus den Verbänden und Vereinen für spezielle Bereiche, wie zum Beispiel das Voltigieren oder das Quadrillereiten. Neue Mitstreiter sind übrigens immer gern gesehen.

Das macht Ihr doch beruflich, oder?
Von den mehr als 300 Helfern und rund 40 Organisatoren ist nicht einmal eine Handvoll als Mitarbeiter in den Landesverbänden für die Koordination zuständig. Ein paar Profis für Technik, Sicherheit & Co werden dazu gebucht, aber darüber hinaus wird die komplette Veranstaltung ehrenamtlich ausgerichtet und betreut. Viele unserer Helfer und Organisatoren sind seit vielen Jahren, zum Teil sogar von Anfang an, dabei und geben jedes Jahr ihr Bestes für ein unvergessliches Wochenende. Ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich und wir sind sehr glücklich, so ein tolles Team zu haben.

Wir möchten auch gern einmal Wettbewerbe ausschreiben…
Wir freuen uns immer über neue Ideen, die den Breitensport bereichern. Wer Interesse daran hat auch etwas auszuschreiben, kann sich einfach unter hoetger (at) psvsh.de beim Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V. melden und wir schauen dann, ob und wie die neuen Ideen Platz beim Turnier finden können.

Ich würde gerne mithelfen…
Motivierte und tatkräftige Helfer sind bei uns immer gern gesehen. Wer mithelfen möchte, kann sich einfach unter hoetger (at) psvsh.de beim Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V. melden und wir finden dann gemeinsam ein passendes Einsatzgebiet.

Fragen rund um die Ausschreibung

Welche Reit- / Fahr- / Voltigier- oder Umgangsstile sind zugelassen?
Beim Pferdefest sind grundsätzlich alle Formen der Beschäftigung mit Pferden willkommen, die Mensch und Tier Freude bereiten. In den Wettbewerben gelten die Vorgaben gemäß der jeweiligen Ausschreibung. Im Zweifel sind die entsprechenden Regelwerke des ausschreibenden Verbandes bzw. das Ermessen des Richters maßgeblich.

Ich habe eine Frage zu einem bestimmten Wettbewerb, an wen kann ich mich wenden?
In den einzelnen Abschnitten der Ausschreibung sind die Ansprechpartner für die jeweiligen Wettbewerbe angegeben.

Welche Regelwerke gelten?
Es gelten die aktuelle Wettbewerbsordnung (WBO) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) sowie die aktuellen Regelwerke der ausschreibenden Verbände. Die Ethischen Grundsätze des Pferdefreundes sowie die Leitlinien zum Tierschutz im Pferdesport gelten zudem für alle Beteiligten.

Welche Ausrüstungsbestimmungen gibt es?
Grundsätzlich gelten die Ausrüstungsbestimmungen gemäß der Ausschreibung des jeweiligen Wettbewerbs. Im Zweifel sind die entsprechenden Regelwerke des ausschreibenden Verbandes bzw. das Ermessen des Richters maßgeblich.

Gibt es eine Helmpflicht?
Für alle Reiter und Fahrer unter 18 Jahren ist auf dem Pferd, Pony oder Wagen das Tragen eines bruch- und splittersicheren Helms mit Drei- oder Vierpunktbefestigung  vorgeschrieben. Volljährigen Reitern und Fahrern wird dies ausdrücklich empfohlen. Für einige Wettbewerbe ist zudem eine erweiterte Helmpflicht ausgeschrieben.

Muss ich Mitglied in einem Verein sein?
Wir freuen uns natürlich über jeden der unsere Vereine als Mitglied unterstützt, für die Teilnahme am Turnier ist eine Mitgliedschaft aber grundsätzlich nicht erforderlich. Sollten bestimmte Wettbewerbe eine Mitgliedschaft erfordern, steht es in der Ausschreibung.

Warum sind die Altersgrenzen teilweise so hoch?
Die Sicherheit der Teilnehmer und der Pferde bzw. Ponys hat bei uns höchste Priorität. Wir wissen natürlich, dass es Pferdefreunde gibt, die auch in jüngeren Jahren schon fit genug für den einen oder anderen Wettbewerb wären, aber wir möchten weder die Familien und Ausbilder noch unsere Richter in die Situation bringen erklären zu müssen, warum Mäxchen starten darf und Fritzchen nicht, obwohl doch beide gleich alt sind. Deshalb haben wir Altersgrenzen angegeben, ab denen die Teilnehmer statistisch gesehen den Anforderungen gewachsen sein sollten.

Warum gibt es so wenig „normale“ Wettbewerbe?
Der klassische Reiterwettbewerb und die Dressur- und Springwettbewerbe auf E – A Niveau sind die Dauerbrenner auf den ländlichen Turnieren. Sie sind altbewährt, bekannt und beliebt. Beim Pferdefest des Nordens möchten wir aber die Vielfalt der Möglichkeiten präsentieren und schreiben deshalb vor allem die weniger bekannten Wettbewerbe aus.

Fragen rund ums Anmelden / Nennen

Wie kann ich mich zur Teilnahme anmelden?
Um an einem Turnier teilzunehmen muss man „nennen“. Das "Nennen" für das Pferdefest erfolgt über ein Online-Formular. Der entsprechende Link ist in der Ausschreibung angegeben.

Muss mein Pferd als Turnierpferd eingetragen sein?
Für die meisten Wettbewerbe ist keine Eintragung nötig. Falls doch, steht es in der Ausschreibung des jeweiligen Wettbewerbes. Für die EWU-Prüfungen ab LK 4 aufwärts ist eine Eintragung bei der EWU gefordert.

Muss mein Pferd / Pony geimpft sein?
Ja, die Pferde und Ponys müssen gegen Influenza geimpft sein. Allerdings reicht für die meisten Wettbewerbe die einfache Impfung (alle 12 Monate) aus. Ausnahmen sind bei den jeweiligen Wettbewerben angegeben.

Muss ich einen Turnierausweis / eine Leistungsklasse haben um teilzunehmen?
Grundsätzlich sind weder Turnierausweis noch Leistungsklasse notwendig, um am Pferdefest des Nordens teilzunehmen. Allerdings teilen sich die Wettbewerbe in einen großen Teil, der für alle offen ist und ein paar, die für bestimmte Leistungsklassen ausgeschrieben sind. Die Teilnahmevoraussetzungen stehen in der jeweiligen Ausschreibung.

Warum ist  der Nennschluss schon so früh?
Für das Pferdefest des Nordens sind schon in der Planungsphase rund 40 Personen im Einsatz. Nennzahlen, Zeit- und Platzbedarf mit allen abzustimmen braucht eine Menge Zeit, ebenso wie das Auszählen und Produzieren der benötigten Schleifen und Plaketten, etc. ...

Kann ich nachnennen?
Da wir bei der großen Menge der Starter und Wettbewerbe einen sehr eng kalkulierten Zeitplan haben, sind Nachnennungen leider grundsätzlich nicht möglich.

Wie oft darf mein Pferd / Pony starten?
Wir haben die Grenze bei maximal 4 Starts pro Tag gesetzt. Dabei ist es wichtig, dass die Teilnehmer auch selber darauf achten, ihre Pferde bzw. Ponys nicht zu überfordern. Sollten die Richter das Gefühl haben, dass ein Pferd oder Pony körperlich oder psychisch überlastet ist, werden sie eine entsprechende Pause verordnen und können das Paar ggf. zum Wohle des Tieres auch mal von einem Wettbewerb ausschließen.

Dürfen mehrere Teilnehmer mit dem gleichen Pferd / Pony starten?
Grundsätzlich ja, sofern es in der Ausschreibung des Wettbewerbes nicht ausgeschlossen ist. Die Anzahl der zulässigen Starts pro Tag bezieht sich allerdings auf das Pferd bzw. Pony, nicht auf die Teilnehmer.

Ich starte an beiden Tagen, kann ich mit meinen Pferd übernachten?
Ja. Wir bieten die Möglichkeit Paddockflächen zu buchen. Die Flächen sind 10 x 6 m groß, darauf kann das Gespann geparkt, ggf. ein Zelt aufgebaut und ein Paddock für das Pferd eingezäunt werden. Da nur eine begrenzte Zahl an Flächen zur Verfügung steht, ist eine rechtzeitige Buchung unbedingt notwendig. Futter, Material zum Einzäunen, Gerätschaften zum Misten etc. müssen selbst mitgebracht werden. Wasch- und Duschmöglichkeiten sind vor Ort vorhanden.

Wie kann ich eine Paddockfläche buchen?
Die Buchung erfolgt über erfolgt online über das Nennformular. Der entsprechende Link ist in der Ausschreibung angegeben. Für Mounted Games Mannschaften wird mit der Nennung automatisch eine Mannschaftsfläche (10 x 30 m) reserviert, diese muss nicht separat gebucht werden.

Warum muss ich Pfand für mein Paddock zahlen?
Leider hat es in den vergangenen Jahren einige schwarze Schafe gegeben, die ihre Paddocks in einem unmöglichen Zustand hinterlassen haben. Damit das nicht mehr vorkommt, erheben wir jetzt einen Pfandbetrag der erstattet wird, wenn die Plätze sauber hinterlassen werden.

Ab wann kann ich meine Paddockfläche beziehen?
Die Anreise für Samstag, oder das ganze Wochenende, ist Freitags von 16:00 bis 19:00 Uhr und Samstags von 7:00  bis 19:00 Uhr möglich.
Flächen, die nur für Sonntag gebucht sind, stehen ab 7 Uhr morgens zur Verfügung.

Was ist ein Equidenpass?
Der Equidenpass dient der Identifizierung und der Kontrolle über medizinische Behandlungen bei Equiden, also Pferden, Ponys, Eseln, etc. Er ist für alle Equiden innerhalb der EU gesetzlich vorgeschrieben.

Warum muss ich den Equidenpass mitführen?
Gemäß der Viehverkehrsverordnung muss der Equidenpass bei jedem „Verbringen“ des Pferdes mitgeführt werden. Außerdem können auf einem Turnier jederzeit Passkontrollen durchgeführt werden, um die Identität oder den Impfstatus des Pferdes / Ponys zu überprüfen.

Mein Pferd / Pony hat keinen Equidenpass, was kann ich tun?
Der Equidenpass kann entweder beim zuständigen Zuchtverband oder bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) beantragt werden.

Was hat es mit den Pflichtangaben gem. § 3a der Einhufer-Blutarmut-Verordnung im Nennformular auf sich?
Gemäß den Vorgaben der Einhufer-Blutarmut-Verordnung sind wir verpflichtet, die dort abgefragten Daten aller beim Pferdefest des Nordens anwesenden Pferde, Ponys und anderer Einhufer, z.B. Esel, zu erfassen, um im Falle eines Ausbruchs der Erkrankung die Nachforschungen von Seiten der Veterinärbehörden zu erleichtern. Weitere Informationen über die Vorgaben und Hintergründe der Einhufer-Blutarmut-Verordnung finden Sie »hier.

Was sind die SternStafettenaktionen?
Mit den SternStafettenaktionen machen sich Pferdefreunde im ganzen Land dafür stark, dass mehr Wege für das Reiten und Fahren in der Natur freigegeben und neue Routen geschaffen werden. Wir reiten und fahren gemeinsam durch die Natur, um den Verantwortlichen und der Öffentlichkeit zu zeigen, wie vielen Menschen die Erholung mit dem Pferd in Wald und Feld am Herzen liegt. Gleichzeitig wollen wir aufzeigen, dass wir Flora und Fauna achten und unserer Umwelt mit Rücksicht und Verantwortungsbewusstsein begegnen.

Kann ich bei den SternStafettenaktionen mitmachen?
Grundsätzlich können sich alle Pferdefreunde an den SternStafettenaktionen beteiligen, ganz gleich ob als Teilnehmer, oder als Ausrichter einer eigenen Tour.
Weitere Informationen dazu gibt es »hier.

Fragen zum weiteren Ablauf

Ist meine Nennung / Buchung angekommen?
Für die Nennungen und Buchungen über das Online-Formular erfolgt eine automatische Bestätigung per Email. Manchmal landet diese allerdings auch im Spam- / Junkmail- Ordner. Wenn die Bestätigung auch dort nicht auftauchen sollte, kann in der Meldestelle nachgefragt werden.

Wann bekomme ich die Zeiteinteilung und meine Unterlagen?
Die Zeiteinteilung und die Teilnehmerunterlagen werden, wie bei den meisten Turnieren, spätestens eine Woche vor der Veranstaltung verschickt. Wer bis zum Montag vor dem Turnier nichts bekommen hat, der kann einmal bei der Meldestelle anfragen ob da vielleicht etwas nicht angekommen ist. Da unsere Meldestelle ehrenamtlich arbeitet, bitten wir davon abzusehen schon vorher nachzufragen.

Woher weiß ich, ob ich einen Startplatz in einem Wettbewerb mit begrenzter Startzahl habe?
Das Online-Nennsystem schließt ausgebuchte Wettbewerbe automatisch. Wer den Platz über das System buchen kann, hat ihn dann auch sicher.

Woher weiß ich, ob mein Paddockplatz reserviert wurde?
Sollten bereits alle Paddockplätze vergeben sein, wird  die Meldestelle schnellstmöglich über die  angegebene Telefonnummer oder Mailadresse Bescheid geben. Wer keine anderslautende Rückmeldung bekommt, kann davon ausgehen, dass die gebuchte Fläche reserviert wurde.

Was kann ich tun, wenn mehrere meiner genannten Wettbewerbe zeitgleich stattfinden?
Ein kleiner Besuch in der Meldestelle kann da bei freundlichem Nachfragen oftmals eine hilfreiche Änderung in der Startfolge bewirken. Und wenn der Wettbewerb schon begonnen hat, kann man auch einmal nett bei den zuständigen Helfern am Einritt fragen, ob vielleicht ein Tausch möglich wäre.

Woher weiß ich, wann ich starte?
Die Meldestelle veröffentlicht etwa eine Stunde vor Wettbewerbsbeginn eine Starterliste. Für Wettbewerbe mit festen Startzeiten, wie z.B. die Rallye, können diese vorab eingesehen werden. Genauere Informationen hierzu enthält der Infobrief, den alle Teilnehmer mit der Zeiteinteilung erhalten.

Wo finde ich Aufgaben und Parcoursskizzen?
Einige Aufgaben und Skizzen können direkt auf der »Website des Pferdefestes eingesehen werden. Die ausschreibenden Teams und Verbände entscheiden je nach Wettbewerb, was dort vorab veröffentlicht wird. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung kann, je nach der angedachten Vorbereitungszeit für die Teilnehmer, variieren. Standardaufgaben sind den entsprechenden Veröffentlichungen der jeweiligen Verbände zu entnehmen.

Auf was für Plätzen finden die Wettbewerbe statt?
Die Wettbewerbe finden auf unterschiedlichen Sand- und Grasplätzen statt. Wir sind immer bemüht, den Platz zu wählen, der für die Anforderungen des Wettbewerbs am besten geeignet ist. Aufgrund der Vielzahl der Wettbewerbe kann es aber auch mal zu Kompromissen kommen. Die endgültige Verteilung der Plätze ist erst mit Fertigstellung der Zeiteinteilung bekannt.

Fragen rund um das Leben auf dem Turnierplatz

Warum müssen meine Begleiter Eintritt zahlen?
Ohne entsprechende Einnahmen wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung leider nicht durchführbar. Wir möchten aber, dass das Pferdefest des Nordens allen offen steht, deshalb halten wir die Nenn- und Eintrittsgelder möglichst niedrig und verteilen sie dafür auf viele Schultern.

Wie finde ich meinen Paddockplatz?
Unser Paddock-Team ist vor Ort und weist die Plätze zu.

Wie groß ist mein Paddockplatz?
Für jeden gebuchten Paddockplatz reservieren wir 10 x 6 m (Mounted Games Mannschaften 10 x 30 m). Auf diesem Platz müssen Pferd, Mensch und Gespann (Auto mit Anhänger) untergebracht werden. Futter, Material zum Einzäunen sowie Gerätschaften zum Misten etc. müssen selbst mitgebracht werden.

Wie bekomme ich mein Paddockpfand zurück?
Wer sein Paddock abgebaut und die Fläche gesäubert hat, gibt in der Meldestelle, oder bei den Ordnern an Tor 4, Bescheid und nennt die Nummer seines Paddocks. Unsere fleißigen Helfer kommen dann zur Kontrolle und zahlen gegen Abgabe der Pfandmarke das Pfand wieder aus. Paddockkontrollen sind bis eine Stunde nach Ende des letzten Wettbewerbs möglich. Danach kann leider keine Pfanderstattung mehr erfolgen.

Gibt es vor Ort Wasser für die Pferde?
Ja, es sind mehrere Möglichkeiten zum Wasserholen auf dem Gelände vorhanden. Eimer o.ä. sind selbst mitzubringen.

Gibt es vor Ort Futter für die Pferde?
Nein, Heu und anderes Futter muss selbst mitgebracht werden.

Wo kann ich parken?
a) Wer einen Paddockplatz gebucht hat, stellt dort auch sein Fahrzeug ab.
b) Teilnehmer ohne Paddock werden von den Ordnern an Tor 4 eingewiesen.
c) Besucher können begrenzt Parkplätze in der Marienstraße und der Umgebung nutzen.
Aufgrund des hohen Besucheraufkommens empfehlen wir auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen. Die Parkplätze der umliegenden Supermärkte dürfen nicht genutzt werden.

Gibt es Dusch- und Waschmöglichkeiten für die Übernachtung?
Ja. Es stehen Dusch- und Waschmöglichkeiten zur Verfügung.

Welche Verpflegungsmöglichkeiten gibt es vor Ort?
Unsere Aussteller bieten während der Veranstaltung eine bunte Auswahl an verschiedenen Gerichten und Getränken an. Darüber hinaus befinden sich mehrere Supermärkte in fußläufiger Entfernung (ca. 5  - 10 Minuten). Diese haben freitags und samstags bis 20 Uhr geöffnet.

Darf ich auf dem Platz grillen?
Grillen im Lager ist nur unter besonderer Berücksichtigung des Brandschutzes (insbesondere hinsichtlich evtl. trockener Grasflächen und umstehenden Bewuchses) gestattet, Löschwasser muss jederzeit bereit stehen. Die umstehenden Pferde und Ponys sowie die Nachbarn dürfen nicht durch eventuelle Rauchentwicklung gestört werden. Witterungsbedingt kann das Grillen ggf. untersagt werden.

Wo kann ich Mist und Müll entsorgen?
Mist und Abfälle sind in die dafür vorgesehenen Container zu entsorgen. Mistboy, Mülltüten und Ähnliches müssen selbst mitgebracht werden.

Kann ich die Plätze, auf denen die Wettbewerbe stattfinden, schon mal testen, wenn keine Wettbewerbe laufen?
Nein. Die Wettbewerbsplätze dürfen nur im Rahmen der Wettbewerbe genutzt werden.

Darf ich mein Pferd außerhalb der Wettbewerbe frei arbeiten bzw. nur mit Halsring reiten?
Freiarbeit und das Reiten nur mit Halsring sind nur in den entsprechenden Wettbewerben gestattet. Auf den Vorbereitungsplätzen und dem übrigen Gelände sind die Pferde am Boden mindestens mit Halfter und Strick, bzw. geritten mit einer geeigneten Zäumung (zusätzlich zum Halsring z. B. Knotenhalfter mit Zügeln), auszurüsten.

Warum darf man mit den Pferden / Ponys nicht an oder in den See?
Die Seepromenade und die Wege, die vom Turnierplatz aus erreichbar sind, sind nicht für die Begehung mit Pferden oder Ponys ausgelegt. Im Interesse des Naturschutzes im Uferrandstreifen darf auch nicht ins Wasser geritten werden.

Sind Hunde auf dem Turnierplatz erlaubt?
Ja, Hunde sind - an der Leine - auf dem Turnierplatz erlaubt. Natürlich müssen alle Hinterlassenschaften entsprechend entsorgt werden.

Ist ein Tierarzt vor Ort?
Während der Wettbewerbe ist in aller Regel ein Tierarzt vor Ort. Für Notfälle außerhalb dieser Zeit bietet die Tierklinik Wahlstedt eine 24-Stunden Rufbereitschaft, die Rufnummer hängt an der Meldestelle aus.

Ist ein Hufschmied vor Ort?
Wir versuchen während der Wettbewerbe möglichst einen Hufschmied vor Ort zu haben. Da Hufschmiede aber ja bekanntlich viele Termine haben, können wir das nicht immer garantieren. Daher empfiehlt es sich, „gut behuft“ zu kommen.

Ist ein Rettungsdienst vor Ort?
Während der Wettbewerbe und Schaunummern ist immer ein Rettungsdienst vor Ort. Für Notfälle außerhalb dieser Zeit gilt die allgemeine Notrufnummer 112, das örtliche Krankenhaus ist etwa 5 Auto-Minuten entfernt.

Gibt es ein Fundbüro?
Fundgegenstände können in der Meldestelle abgegeben / abgeholt werden. Nach dem Turnier bewahren wir Fundsachen noch für 4 Wochen auf. Wer innerhalb dieser Zeit noch etwas vermisst, kann sich beim Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V. melden (Tel. 04551/889218).

Darf ich fotografieren und die Fotos veröffentlichen?
Das private Fotografieren ist grundsätzlich gestattet. Im Sinne des Persönlichkeitsrechtes gilt: „Die Veröffentlichung von Foto- und Videoaufnahmen bei Sportveranstaltungen sind zulässig, wenn durch ihre Verbreitung keine berechtigten Interessen der Darbietenden verletzt werden.“ Für uns heißt das: Veröffentlichte Fotos / Videos sollten immer die Freude am Breitensport vermitteln und keine unglücklichen Momentaufnahmen verbreiten. Und: Wenn jemand seine Bilder nicht veröffentlicht sehen möchte, ist dies zu respektieren. Die Erstellung von Bildmaterial und Ähnlichem zum Zweck des Verkaufs bedarf der gesonderten Zustimmung des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein e.V. und kann ggf. mit einer entsprechenden Gebühr verbunden sein.

Fragen zum Turnierablauf

Was ist eine Meldestelle?
Die Meldestelle ist das Herzstück des Turniers. Sie hat den Überblick, wer wann wo mit welchem Pferd dran ist, beantwortet Fragen und hilft dabei, sich bestmöglich im Turniergeschehen zurechtzufinden.

Was bedeutet "Startbereitschaft erklären"?
Nicht jeder, der sich für ein Turnier anmeldet („nennt“) geht auch wirklich an den Start, denn es kann ja immer mal etwas dazwischen kommen. Damit die Zeitpläne beim Turnier trotzdem möglichst gut passen, ist es daher nötig, dass man rechtzeitig vor dem Wettbewerb Bescheid gibt, ob man tatsächlich antritt, also seine "Startbereitschaft" erklärt. Wann und wie die Startbereitschaft zur erklären ist, steht im Infobrief, den alle Teilnehmer mit der Zeiteinteilung erhalten.

Warum verschieben sich die Zeiten manchmal?
Auf einem Breitensportturnier geht es vor allem um die Freude am Pferd. Da lassen wir den Teilnehmern bei besonderen Herausforderungen, z.B. in der GHP, auch mal ein wenig mehr Zeit um eine Aufgabe zu bewältigen, oder drücken auch mal ein Auge zu wenn jemand sich verspätet, weil er gerade noch in einem anderen Wettbewerb ist. Dadurch kann es passieren, dass ein Wettbewerb mal etwas länger dauert.

Kann ich mit einem anderen Pferd / Pony starten als dem, das ich genannt habe?
Ja, man kann das beim Erklären der Startbereitschaft in der Meldestelle ändern lassen.

Welche Regeln gelten auf den Vorbereitungsplätzen?
Sicherheit und pferdegerechter Umgang sind oberstes Gebot, gegenseitige Rücksichtnahme sollte selbstverständlich sein. Grundsätzlich gilt das Regelwerk des Verbandes, der den jeweiligen Wettbewerb ausgeschrieben hat. Bei Betreten oder Verlassen des Platzes ist „Einritt / Einfahrt frei bitte!“ zu rufen und die Antwort „Ist frei!“ abzuwarten. Teilnehmern auf der linken Hand ist „Vorfahrt“ zu gewähren. Auf schwächere Teilnehmer ist Rücksicht zu nehmen. Sprünge dürfen nur in die ausgeflaggte Richtung (linke Seite weiß, rechte Seite rot) und nach Ansage „Sprung frei bitte“ angeritten werden. Schlaufzügel oder vergleichbare Hilfsmittel sind nicht gestattet. Den Anweisungen der Aufsichtspersonen, Richter und Prüfer ist grundsätzlich Folge zu leisten.

Wer richtet die Wettbewerbe?
Für alle Wettbewerbe werden Fachleute aus den jeweiligen Verbänden eingesetzt. Hierbei handelt es sich meist um Richter und Prüfer mit spezieller Ausrichtung auf den Breitensport.

Gibt es etwas zu gewinnen?
Alle Teilnehmer / Mannschaften erhalten Schleifen und eine Plakette.

Warum gibt es keine Pokale oder Sachpreise?
Bei uns soll die Freude am Pferd im Mittelpunkt stehen, nicht der Ehrgeiz oder das Streben nach Preisen. Jeder zeigt hier was er kann und dabei sollen alle gleich gewürdigt und wertgeschätzt werden.

Was ist der Sinn des Aufmarsches am Sonntag Mittag?
Beim Aufmarsch zeigen wir, wie vielen Pferdefreunden der Breitensport und das Reiten- und Fahren in der Natur am Herzen liegen und ehren zudem Menschen, die sich um unsere Ziele besonders verdient gemacht haben.

Kann ich beim Aufmarsch mitmachen?
Ja, jeder Teilnehmer darf beim Aufmarsch mitmachen. Damit alle auf den Platz passen, ist den Anweisungen des Helferteams hierbei unbedingt Folge zu leisten.

Weitere Fragen

Wie bekomme ich eine Presse-Akkreditierung?
Pressevertreter erhalten bei Vorlage Ihres Presse-Ausweises grundsätzlich freien Zutritt zum Gelände. Gerade bei aufwändigeren Reportagen freuen wir uns aber über eine Voranmeldung, damit wir Sie bestmöglich unterstützen können. Unsere Pressestelle erreichen Sie am besten via Email an Roesler.Writing (at) gmail.com oder mobil unter Tel. 0152-53212380.

Kann ich beim Pferdefest des Nordens Werbung machen?
Ja, es gibt eine ganze Reihe verschiedener Werbemöglichkeiten beim Pferdefest des Nordens.
Über Einzelheiten informiert Sie Frau Anja Haltenhof; Tel. 04551/889215, Email: haltenhof (at) psvsh.de.

Kann ich beim Pferdefest des Nordens etwas verkaufen?
Ja, es gibt die Möglichkeit Flächen für einen Verkaufsstand zu buchen.
Über Einzelheiten informiert Sie Frau Melanie Macholl; Tel. 04551/889211, Email: macholl (at) psvsh.de .
Bitte beachten Sie: Auch die Erstellung von Bildmaterial und Ähnlichem zum Zweck des Verkaufs bedarf der Zustimmung des Veranstalters und kann ggf. mit einer entsprechenden Gebühr verbunden sein.

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.