Unterstützung für Vereine mit Schulpferden / -ponys

Nahezu jeder, der mit dem Pferd Sport treibt, macht seine ersten Erfahrungen auf oder mit Schulpferden. Sie sind unsere zuverlässigen und geduldigen Lehrmeister und von unschätzbarem Wert für unsere ersten und oftmals auch weiteren Schritte in der faszinierenden Welt der Pferde. Deshalb bieten der Pferdesportverband, die FN, der Landessportverband und ihre Partner zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten für Vereine an, die Schulpferde halten und damit dafür sorgen, dass möglichst viele Menschen die Möglichkeit haben, ihren Weg zum Pferd zu finden.

Kostenlose Werbung in der PSH-Datenbank

Als Mitglied des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein e.V. (PSH) haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unterrichtsangebot kostenlos in unsere »Web-Datenbank eintragen zu lassen, damit zukünftige Schüler Sie noch besser finden können. Füllen Sie dafür einfach dieses »Formular aus.

Zuschüsse zur Anschaffung von Schulpferden und -ponys

Wir wissen, dass die Anschaffung neuer Schulpferde und –ponys mit einem großen Kostenaufwand für die Vereine verbunden ist, daher kann die Anschaffung von Schulpferden durch unsere Mitgliedsvereine vom Pferdesportverband bezuschusst werden. Der Antrag kann je nach Bedarf im Vorfeld der Anschaffung oder binnen 8 Wochen nach der Anschaffung der Pferde/Ponys gestellt werden. Die Höhe des Zuschusses beträgt bis zu 50% des Kaufpreises, maximal jedoch 500,- € je Pferd und 250,- € je Pony. Ausnahme: Bei Vereinen, die erstmalig Schulpferde/-ponys anschaffen, beträgt der Zuschuss maximal 650,- € für das erste Pferd oder 400,- € für das erste Pony. Innerhalb von zwei Jahren können maximal 3 Pferde bzw. Ponys pro Verein bezuschusst werden. Alle Informationen hierzu sowie das Antragsformular finden Sie »hier.

Auch vom Landessportverband (LSV) können Mitgliedsvereine Zuschüsse für die Anschaffung von Schulpferden und –ponys erhalten. Der Zuschuss beträgt hier bis zu 20 % des Kaufpreises, jedoch maximal 1.500 € für Schulpferde und maximal 700,- € für Schulponys.

Wichtig dabei:
1. Gemäß LSV-Förderrichtlinie muss der Antrag vor Anschaffung des Pferdes / Ponys gestellt und bewilligt werden, bei nachträglicher Antragstellung kann regulär keine Förderung erfolgen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, vorab beim LSV eine vorzeitige Kaufgenehmigung zu erbitten.

2. Der LSV bezuschusst die Anschaffung nur, wenn auch vom PSH ein Zuschuss für das jeweilige Pferd bzw. Pony gezahlt wird. Die Zuschussbewilligung des PSH ist daher bei der Antragstellung an den LSV in Kopie ein- bzw. ggf. nachzureichen.

Alle weiteren Informationen sowie das entsprechende Antragsformular finden Sie »hier.

Günstige Versicherungskonditionen für vereinseigene Schulpferde und -ponys

Grundsätzlich sind unsere Mitgliedsvereine und ihre Mitglieder durch die Mitgliedschaft im Landessportverband bei Vereinsaktivitäten über die ARAG-Sportversicherung abgesichert. Die sogenannte Tierhalterhaftplicht, also die Haftpflicht des Halters für Schäden, die durch sein Tier verursacht werden, wird davon allerdings nicht abgedeckt. Der Pferdehalter ist zum Beispiel haftbar, wenn sein Pferd sich ohne Fremdverschulden erschreckt und durchgeht und der Reiter infolgedessen stürzt. Entsprechend wäre der Verein haftbar, wenn so ein Fall mit einem seiner Schulpferde einträte. Deshalb sollten die Schulpferde des Vereins unbedingt mit einer separaten „Schulpferdehaftpflichtversicherung“ abgesichert werden. Dies gilt sowohl für vereinseigene Pferde, als auch für diejenigen, die dem Verein für seine Aktivitäten zu Verfügung gestellt werden.

Die Itzehoer Versicherungen bieten, als Partner des Pferdesportverbandes, Sonderkonditionen bei der Schulpferdehaftpflichtversicherung für vereinseigene Pferde unserer Mitglieder an. Eine unverbindliche Beratung zu diesem Angebot können Sie »hier anfragen.

Seminare, Lehrmittel und mehr

Unterricht und Schulpferde sind immer wieder wichtige Themen im Seminarprogramm von PSH und FN. Das laufend aktualisierte Angebot finden Sie »hier.
Außerdem können Sie im FN-Verlag zahlreiche Fachbücher und andere Lehrmittel für die vielseitige Gestaltung Ihres Unterrichts für alle Alters- und Leistungsklassen entdecken. Schauen Sie doch mal rein: www.fnverlag.de

Info-Broschüren und Werbemittel der FN

Gegen eine kleine Schutzgebühr können Sie bei der FN umfangreiche Broschüren mit zahlreichen Informationen und Praxisbeispielen rund um den Schulbetrieb erhalten. Aktuell erhältlich sind zum Beispiel:

•    „Gründen einer Ponyreitschule“
•    „Erfolgreich mit Schulpferden- durch richtiges Management und gute Ausbildung“
•    „Vereine und Betriebe im Pferdesport- Der Weg in die Zukunft“
•    „Familienerlebnis Ehrenamt im Reitverein“

Außerdem können Sie im FN-Shop unter anderem Flyer, Poster und Gutscheine für kostenlose Proberitte unter dem Motto: „Rauf aufs Pferd“ bestellen, welche Sie mit Ihrem Vereinsstempel versehen und so Werbung für Ihren Verein machen können. Zudem bietet die FN eine kostenlose Broschüre mit wichtigen Informationen und Tipps für Eltern an. Diese und viele andere Materialien können Sie kostenlos »herunterladen, oder gegen Übernahme der Versandkosten auch in größerer Zahl »bestellen.

Vereinsberatung

Manchmal kommt man im Vereinsleben an einen Punkt, an dem neue Impulse, eine andere Perspektive oder ein vermittelndes Gespräch hilfreich sein können. Dabei stehen der PSH und seine ehrenamtlichen Vereins- und Betriebsberater allen Mitgliedern gern zur Verfügung - nicht nur wenn es um Schulpferdefragen geht. Sollten Sie eine persönliche Beratung wünschen, rufen Sie uns gerne an, unter der Telefonnummer 04551-889218, oder schicken Sie eine Mail an engel (at) psvsh.de.