Therapeutenfachtagung Pferdesportverband Schleswig-Holstein 2023

Therapeutenfachtagung Pferdesportverband Schleswig-Holstein

Thema Inklusion im Reitsport

Am 7.Oktober 2023 sind rund 30 therapeutische Fachkräfte aus Schleswig-Holstein und Hamburg der Einladung des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein, initiiert von Wiebke Wieschendorf als Landesbeauftragte für Therapeutisches Reiten, gefolgt, und haben sich beim DALARNA Kattendorfer Reitverein e.V. zum Thema Inklusion im Reitsport fortgebildet.

Seit 1994, also seit nunmehr fast 30 Jahren, setzt sich der DALARNA Kattendorfer Reiterhof e.V. aus Überzeugung und mit Leidenschaft dafür ein, durch den Einsatz von Pferden und Ponys die persönliche und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Inklusion statt Integration heißt in allen Bereichen des Vereins der Leitsatz und bei der

breitensportlichen Ausbildung im Reitsport steht hier nicht der sportliche Erfolg des Einzelnen, sondern die persönliche und soziale Entwicklung durch den Sport im Vordergrund – gestützt auf pädagogischen und bei Bedarf auch therapeutische Wirkungsweisen. Das Vereinskonzept des DALARNA bietet im breitensportlichen Bereich Gruppenangebote, insbesondere für Kinder ab dem Alter von 5 Jahren aufwärts, sowie für Jugendliche.

Die gut vorbereiteten Fachkräfte des DALARNA stellten am 7.Oktober den interessierten Teilnehmern das durchdachte und erprobte inklusive Konzept des Vereins sowie fachliche Hintergründe und Impulse aus der inklusiven Alltagspraxis vor.

Im anschließenden kollegialen Austausch wurde vor allem die Bedeutung von durchdachten konzeptionellen Strukturen, transparenter Kommunikation, Teamarbeit und Beharrlichkeit in der täglichen Umsetzung deutlich.

Im praktischen Bereich wurden Demonstrationen mit Pferd und Pony durchgeführt, bei denen die Teilnehmerinnen neue Eindrücke mitnehmen und eigene Erfahrungen mit für sie unbekannten Pferden sammeln konnten.

Das Interesse und Engagement der Teilnehmerinnen waren hoch und alle freuten sich über eine angenehme, offene und fachlich interessante Atmosphäre bei dieser rundum gelungenen Veranstaltung.

Der Bedarf an inklusiven Angeboten (mit möglichst geringen Barrieren), hat spätestens seit der Corona-Pandemie nochmals enorm zu genommen.

Besonders Kinder und Jugendliche profitieren vom Sport als Ausgleich psychischer Belastungen und der Unterstützung der körperlichen Gesundheit. Nicht zuletzt kann so die individuelle Resilienz gestärkt und verbessert werden.

Durch das Pferd als Partner bietet sich die Möglichkeit neben dem sportlichen Aspekt zusätzlich auch die psycho-soziale Ebene zu stärken. Das Pferd interagiert mit dem Menschen an seiner Seite und lässt sich auf Veränderungen wertfrei ein. Der Umgang mit dem Pferd bietet die Möglichkeit des Erlebens und der Reflexion des eigenen Verhaltens.

Inklusion im Reitsport bedeutet, dass sich im Kontakt mit dem Pferd jeder angenommen und akzeptiert fühlen, selbst kennenlernen und die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten entwickeln kann.

Für die langfristig erfolgreiche Durchführung solcher Angebote ist eine fundierte und stetig begleitende Pferdeausbildung und Ausgleichsarbeit unerlässlich, sowie sowohl pferdefachlich als auch pädagogisch versierte, humanistisch eingestellte Mitarbeiter. Eine barrierearme Anlage sowie angemessene Ausrüstung und unterschiedliche Materialien sind notwendig. Zudem bilden gut funktionierende Strukturen in der Organisation und im Team die erforderliche Grundlage.

Weitere Informationen über Inklusion im Pferdesport in Schleswig Holstein: www.pferdesportverband-sh.de Wer mehr über. die Arbeit des DALARNA Kattendorfer-

Reiterhof e.V. wissen oder ihn unterstützen möchten, kann sich informieren unter www.kattendorfer-reiterhof.de bzw. info@kattendorfer-reiterhof.de .

Pferdefest des Nordens 2024

Landesturnierplatz Bad Segeberg

Interesse an einem Sponsoring beim PSH?