Jugend-Landesmeister Dressur gekürt

Die Landesmeisterschaften in Dressur und Springen von Schleswig-Holstein und Hamburg finden in diesem Jahr vom 12. bis 15. September in Bad Segeberg statt. Da jedoch dieser Termin des 73. Landesturniers mit den Deutschen Jugendmeisterschaften in Riesenbeck kollidiert, wurden die Landesmeisterschaften der Dressurreiter in den Altersklassen der Children, Junioren und Jungen Reiter bereits am vergangenen Wochenende auf dem Landesturnierplatz entschieden. Die Meisterschaft diente zudem als Sichtung für das Jahreshighlight der Nachwuchsreiter.

In der Wertung der Jungen Reiter und U25-Sportler siegt wie bereits im Vorjahr Marie Holtfreter (RSG Syltkuhlen e.V.) mit ihrem Holsteiner Amorio v. Ampère. Ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen und nur wenige Punkte entschieden zum Schluss über die Gold- und Silbermedaille. Die 19-Jährige lag nach den ersten beiden Prüfungen, einer Dressurprüfung der Klasse S* Prix St. Georges und einer Dressurprüfung der Klasse S*, noch auf Rang zwei. „Ich habe mit dem Sieg nicht gerechnet. Mein Ziel war es, am Finaltag eine schöne Kür zu reiten und das ist mir gelungen. Mein Gefühl war toll und Amorio liebt die Musik. Wenn sie angeht, dann ist er voll bei mir und legt noch eine Schippe obendrauf, obwohl ich die Kür bisher nur zwei Mal geritten bin“, so Marie Holtfreter überglücklich nach der Meisterehrung. Ihre herausragende Vorstellung wurde im Finale, einer Kür auf S*-Niveau, mit 77,625 Prozent belohnt. Den 13-jährigen Wallach reitet sie seit vier Jahren. „Er ist ein Kämpfer und gibt immer alles für mich. Zu seinen Stärken zählt vor allem der Galopp“, erzählt die junge Dressurreiterin. Als Saisonziel plant die Studentin fest mit einem Start bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Seit 2022 trainiert Marie Holtfreter auf der Anlage von Christina und Uwe Lebens in Norderstedt-Garstedt und reitet neben Amorio aktuell vier Nachwuchspferde der Familie Lebens. In den ersten beiden Wertungsprüfungen noch auf Platz eins, musste sich Leonie Ottmar vom Flensburger RFV 1924 e.V. im Finale knapp geschlagen geben. Die U25-Derby-Siegerin tanzte mit ihrem Don Horatio in der Kür zu 74,916 Prozent. Bronze bei den U25-Reitern ging an den Pferdewirt Niklas Müller (RV Südangeln e.V. Süderbrarup) mit Donna Carina. Er kämpfte sich mit seinem Kür-Ergebnis von 71,541 Prozent in die Medaillenplätze.

Noch eine Titelverteidigung

Auch bei den Junioren wurde der Landesmeistertitel erfolgreich verteidigt. Die Goldmedaille ging an Lena Pögel (Reitgemeinschaft Hof Barkholz) mit ihrem Oldenburger Bon Cruz M. Die beiden gewannen alle drei Wertungsprüfungen auf M**-Niveau. „Flecki reite ich, seitdem er sechs Jahre alt ist. Mit ihm bin ich schon in der Children- und Juniorentour an den Start gegangen und hoffe, dass wir auch im nächsten Jahr gemeinsam bei den Jungen Reitern daran anknüpfen können“, plant die 17-Jährige, die von Sonja Ellerbrock auf dem Hof Barkholz trainiert wird. In der Dressurprüfung der Klasse M** gab es für das Paar ihre persönliche Bestleistung von 73,114 Prozent. Silber in der Altersklasse der Junioren sicherte sich Carolin Ehrich (Hamburger Sport-Verein e.V.) mit Lagavulin vor Sophia Henriette David (RV Bad Schwartau u.Umg.e.V.) mit Baron von Nymphenburg.

Bei den U14-Dressurreitern wurden Carolin von Ludowig (Fehmarnscher Ringreiterverein) und ihr Divero mit Schärpe, Medaille und Siegerdecke ausgestattet. Sie überzeugten die Richter an allen drei Tagen und gewannen auf Anhieb bei ihrer ersten Teilnahme an einer Landesmeisterschaft jede Wertungsprüfung. „In Bad Segeberg bei den Landesmeisterschaften an den Start zu gehen, hat viel Spaß gemacht. Divi reite ich erst seit einem halben Jahr, er ist brav und gelassen, so ein Erfolg ist einfach toll“, resümiert die 14-Jährige ihr erfolgreiches Wochenende. Zur Vize-Landesmeisterin wurde Emma Reitmeier (PS Granderheide e.V.) mit ihrer Hannoveraner Stute Ruby Granata gekürt. Bronze ging an Emma Hansen vom RuFV Großenwiehe e.V. im Sattel von Sympathie.

SH-Nachwuchschampionat Dressur

Carolin von Ludowig ritt nicht nur zum Landesmeistertitel der Children, sondern sicherte sich auch mit „Divi“ den Sieg im SH-Nachwuchschampionat Pferde der U15-Dressurreiter. Hierfür wurden die Ergebnisse der ersten beiden Wertungsprüfung, zwei Dressurprüfungen der Klasse L*, addiert. Mit 74,339 Prozent und 75,825 Prozent stand Carolin von Ludowig an der Spitze der Rangierung. Bei den Ponyreitern in der Altersklasse U15 wurden die neuen Nachwuchschampions in zwei Pony-Dressurreiterprüfungen der Klasse L* ermittelt. Die Wertnoten 7,8 und 7,2 brachten Lilly Elisabeth Marquardt (Fehmarnscher Ringreiterverein e.V.) mit Dobby die Plätze zwei und eins und somit auch die Siegerschärpe im SH-Nachwuchschampionat. Lia Marleen Dornecker (RV Vorwärts Rickling u.U.e.V.) und Südpfalz Diamant platzierten sich in den Pony-Dressurreiterprüfungen der Klasse A auf den Rängen eins (7,8) und drei (6,9). Die beiden wurden in der U14-Alterklasse als Sieger gefeiert.

Pferdefest des Nordens 2024

Landesturnierplatz Bad Segeberg