Vielfalt entdecken und erleben

Das Pferdefest des Nordens

Jedes Jahr im August steht Bad Segeberg für ein Wochenende ganz im Zeichen des Breitensports. Dann treffen sich Pferdefreunde aller Disziplinen und Reitweisen auf dem Landesturnierplatz und feiern gemeinsam “Das Pferdefest des Nordens”, präsentiert von der Sparkasse Südholstein.

Es ist der Höhepunkt des Jahres für die Breitensportler und stets ein unvergessliches Erlebnis für Teilnehmer und Besucher. Ganz gleich ob Fahrer, Voltigierer oder Reiter, ob im klassischen, Western-, Tölt-, Barock- oder Damensattel - oder auch am Boden -, egal ob Shetland Pony oder Shire Horse: Unter dem Motto “Pferde und Freu(n)de” kommen wir zusammen, messen uns in der Vielfalt der bunten Wettbewerbe und feiern gemeinsam die Freude am Pferd.

Übrigens: Auch wer ohne Pferd mitmachen möchte hat dazu Gelegenheit: Auf unsere kleinen Besucher wartet “Pia’s Pony-Olympiade” und für die nicht mehr ganz so Kleinen bietet unser Seminarprogramm "Breitensport bildet" zahlreiche spannende Vorträge rund um’s Pferd.

Seien Sie dabei und feiern Sie mit uns!

Aktuelle Informationen

Das 23. Pferdefest des Nordens findet am 18. und 19. August 2018 auf der Rennkoppel in Bad Segeberg statt. Gleichzeitig werden hunderte von Reitern und Fahrern bei den 15. SternStafettenaktionen für mehr Reit- und Fahrrouten in Schleswig-Holstein eintreten.

Die Prüfung 9 "Geführte GHP" ist bereits ausgebucht. Weitere Nennungen für diese Prüfungen können leider nicht mehr angenommen werden. Eine Teilnehmerliste finden Sie hier.

Für Teilnehmer

Zeiteinteilung & Co

Ausschreibung & Co

SternStafettenaktionen

Wichtiger Hinweis zur Haftpflichtversicherung für Teilnehmer aus dem Ausland:

Gemäß unserer Ausschreibung, müssen alle Teilnehmer (bzw. die Besitzer ihrer Pferde) beim Pferdefest des Nordens über eine Tierhalterhaftpflichtversicherung verfügen, da sie nach deutschem Recht für alle Schäden haftbar sind, die durch ihr Tier entstehen. Dies gilt auch dann, wenn die Pferde aus dem Ausland kommen und nur für die Veranstaltung in Deutschland sind.

Auch wenn einige Länder (z.B. Dänemark) diese Art der Haftung nicht vorsehen, gelten für die Teilnahme die Vorgaben des Austragungslandes. Sollten Sie bisher nicht über eine Tierhalterhaftpflichtversicherung verfügen, bitten wir Sie deshalb, diese rechtzeitig vor dem Turnier abzuschließen.

Bei ausreichender Nachfrage besteht die Möglichkeit über den PSH eine Kurzversicherung nur für die Dauer der Veranstaltung abzuschließen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 10,- € pro Pferd und Tag. Sollten Sie diese in Anspruch nehmen wollen, bitten wir Sie, bis zum 31.07.2018 eine Mail mit folgenden Angaben an hoetger (at) psvsh.de zu senden:

• Name des Teilnehmers
  • Name des Pferdebesitzers
  • Name des Pferdes
  • Zu versichernde Tage (Freitag, Samstag, Sonntag)
  • Name und Anschrift des Rechnungsempfängers

Info- und Werbematerial

Für Besucher

Rund 100 kunterbunte Wettbewerbe

Das Pferdefest des Nordens ist ein kunterbuntes Erlebnis für die ganze Familie. Rund 1.000 Breitensportler mit über 600 Pferden und Ponys treten dann in rund 100 Wettbewerben an und zeigen eindrucksvoll, was alles möglich ist, wenn Mensch und Tier zusammenfinden. Erlaubt ist alles, was Zwei- und Vierbeinern gleichermaßen Spaß macht und so freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder auf eine Vielfalt des Pferdesports, wie man sie so an einem einzigen Ort sonst kaum zu finden vermag. Klassische, Barock-, Kaltblut-, Gangpferde- und Westernreiter, Fahrer, Voltigierer, Bodenarbeitsfreunde und sogar die Züchter sind hier vertreten und zeigen 2 Tage lang Eleganz, Action, Geschick, Berührendes, Niedliches – kurzum, alles was das Pferde-Herz begehrt.
Die Wettbewerbe starten an beiden Tagen gegen 9 Uhr und gehen bis in späten Nachmittag bzw. frühen Abend hinein.

» Zur Zeiteinteilung

"Breitensport bildet"

Eine gute Ausbildung ist gelebter Tierschutz. Deshalb laden wir alle Ausbilder, Aktiven und Interessierten herzlich zu den Kurzvorträgen der Reihe “Breitensport bildet” ein. Die Vorträge dauern jeweils ca. 30 Minuten, die Teilnahme ist für alle Besucher und Teilnehmer beim Pferdefest des Nordens kostenlos.
Wenn Sie sich den Besuch der Vorträge zur Verlängerung Ihrer Trainerlizenz anerkennen lassen möchten, geben Sie bitte Ihr mit Ihrem Namen und Ihrer Qualifikation versehenes Programm am Einlass ab, am Ende des jeweiligen Vortrages erhalten Sie es dann dort mit der Bestätigung zurück.

» Zum Vortragsprogramm

Spiel und Spaß bei der Pony-Olympiade

Auf unsere kleinen Besucher wartet "Pia's Pony-Olympiade", für die man kein Pferd braucht, sondern einfach so an lustigen Spielen teilnehmen und dabei Stempel sammeln kann. Und wenn man fleißig gesammelt hat, dann gibt es am Ende sogar ein kleines Geschenk...

Eintrittspreise:
Erwachsene (ab 16 Jahren) 3,- Euro, Kinder (ab 6 Jahren) 2,- Euro.