Austausch, Inspiration und Power- Das war der Landesjugendtag 2022

(Elmshorn) Über 100 strahlende Gesichter und eine tolle Gemeinschaft- Nach zwei Jahren Corona-Pause fand in diesem Jahr der sechste Landesjugendtag, organisiert vom Jugendteam des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein e.V., wieder mit vielen verschiedenen Workshops auf der Anlage des Holsteiner Verbandes in Elmshorn statt.

Lang war die Pause doch die Geduld hatte sich gelohnt, unter dem Motto „Junges Ehrenamt - fit für die Zukunft“ hatten Jugendliche aus Schleswig-Holstein und Hamburg beim Landesjugendtag die Möglichkeit, sich fortzubilden und Ideen für ein Ehrenamt in ihrem Verein zu sammeln.

So war sportliche Aktivität bei der Reiterfitness oder beim Hobby Horsing gefragt, aber auch der kreativen Ader konnte bei der Gestaltung eines Jugendteam-Hindernisses oder beim Thema Fotografie Raum gegeben werden.

Was beim Miteinander mit dem Partner Pferd am Boden zu beachten ist und welche Elemente bei den Abzeichen abgefragt werden, lernten die Jugendlichen ebenso wie das Vorstellen und Mustern eines Pferdes. Notfälle können immer passieren, gut wenn dann alle wichtigen Handgriffe sitzen. So erfuhren die Jugendlichen in Theorie und Praxis, wie Puls, Atmung und Temperatur beim Pferd gemessen werden, aber auch wie ein Verband richtig angelegt wird.

Um die Anatomie des Pferdekopfes und die richtige Zäumung eines Pferdes ging es im Workshop „Passt das Gebiss eigentlich meinem Pferd oder Pony?“. Die Jugendlichen konnten selbst erfahren, wie sich der Druck eines Gebisses auf verschiedenste Punkte des Pferdekopfes auswirkt und wie ein passendes Gebiss liegen muss.

Ohne Social Media geht in der heutigen Zeit nichts mehr und so bekamen die Jugendlichen Tipps und Ideen für ihre eigenen Accounts und durften unter anderem eigene Reels erstellen.

Mit voller Power und großer Motivation ging es im Workshop der Sportjugend Schleswig-Holstein weiter. Mit viel Spaß waren die Jugendlichen bei den Gruppenspielen aktiv.

Nicht zuletzt rundeten ein umfangreiches Give-Away-Paket für alle Teilnehmer inklusive eines Landesjugendtag-T-Shirt und eine Tombola mit vielen Preisen den gelungenen Tag ab.

„Es macht Freude in die strahlenden Augen der Jugendlichen zu schauen. Die Jugendlichen hatten alle gemeinsam viel Spaß und es war für jeden etwas dabei. Sie konnten viel lernen und viele haben neue Freunde gefunden. Es ist toll, welch umfangreiches Programm das PSH-Jugendteam auch in diesem Jahr wieder zusammengestellt hat. Ein großer Dank geht an die Referenten und die Sponsoren. Ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich. Nach zwei Jahren Pause haben wir uns über die großartige Resonanz gefreut und freuen uns schon auf den dann siebenten Landesjugendtag im nächsten Jahr!“, so Dörte Kühl, stellvertretende Landesjugendwartin des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein e.V.

Landesjugendtag 8. Juni 2024

Auf Gut Immenhof