Selten war eine Jahreshauptversammlung des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein (PSH) so emotional: Als am 18. März 2026 rund 70 Mitglieder im Haus des Sports in Kiel zusammenkamen, war allen bewusst, dass sie dabei sind, wenn ein Kapitel hippologischer Geschichte Schleswig-Holsteins geschrieben wird. Nach 16 Jahren gab Dieter Medow sein Amt als PSH-Vorsitzender auf. In Anerkennung und Würdigung seines hervorragenden Wirkens für den Pferdesport wurde der 74-Jährige zum PSH-Ehrenmitglied ernannt, mit der PSH-Ehrennadel ausgezeichnet und von der Versammlung mit stehenden Ovationen bedacht. Zu seiner Nachfolgerin wählten die Mitglieder einstimmig die frühere schleswig-holsteinische Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack. Ein stimmungsvoller, harmonischer Abend, der in Erinnerung bleiben wird…
Zahlreiche Gäste waren erschienen: die Vertreter des Landesverbandes der Reit- und Fahrvereine Hamburg e.V. mit dem Vorsitzenden Franz Peter Bockholt, seiner Stellvertreterin Antje Hillert und Geschäftsführer Kai Haase, der Vorsitzende des Pferdestammbuchs SH/HH, Raimon Joesten, der Vorgänger von Dieter Medow, Klaus Buß, PSH-Ehrenmitglied Ingrid Thomsen, Dieter Stut für die Persönlichen Mitglieder (PM) sowie die Hausherrin und Präsidentin des Landessportverbandes Schleswig-Holstein, Barbara Ostmeier.
SOUVERÄN GELEITET
Da PSH-Geschäftsführer Matthias Karstens gesundheitsbedingt nicht persönlich anwesend sein konnte, sollte ursprünglich Kay Zobel durch die Sitzung führen. Dieser musste jedoch kurzfristig aus privaten Gründen abreisen, So sprang Harm Sievers ein. Als Mitglied des PSH-Vorstands war er mit allen Belangen vertraut und meisterte die ihm kurzfristig übertragene Aufgabe mit großer Souveränität und einer guten Prise Humor. Er führte durch die Zahlen, zeigte die Mitglieder- und Turniersportentwicklung auf und blickte auf bundesweite Entwicklungen: Die Verschmelzung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) mit dem Deutschen Olympiade- Komitee für Reiterei (DOKR) soll zu Kosteneinsparungen und schlankeren Strukturen führen. Harm Sievers erklärte: „Der Leistungssport/ DOKR ist nun Teil der FN, behält aber seinen Stellenwert. Auch die Olympischen Ringe dürfen weiterhin verwendet werden. Zudem schafft die FN mit ‚Pferdesport Deutschland‘ eine neue, verbindende Klammer für den gesamten Sport. Die Initiative steht für klare Werte: Pferdewohl, Wissen und Fairness.“ Auch das Dauerthema GOT stand auf der Agenda: „Die GOT von 2022 soll 2026 evaluiert werden. Die in Auftrag gegebene Studie zur Erhebung wissenschaftlich fundierter, objektiver Daten soll erst Ende des Jahres 2026 erwartet wird. Sie soll dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) als Entscheidungshilfe dienen. Vor Ende 2027 ist meines Erachtens nicht mit einem Ergebnis zu rechnen.“
Abschließend wurde die Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen in Schleswig-Holstein (LK) vorgestellt und durch Wahlen von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt. Nachdem Aufgaben aus dem Zuchtbereich weggefallen sind, wird die Kommission neu strukturiert. Vorsitzender ist Kay Zobel.
VIELE VORTRÄGE
Es folgten die Kurzberichte: Tabea Johanna Henze, PSH-Koordinatorin Leistungssport, berichtete über die erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Landesjugendwartin Dörte Kühl blickte auf die Vergleichswettkämpfe zurück und warb für den Ponysport: „Wir würden uns freuen, wenn sich für den Ponycup noch weitere Veranstalter finden.“ Anne Rahlf ließ das Jahr aus Sicht des Voltigiersports Revue passieren, und PSH-Vorstandsmitglied Dr. Christiane Müller legte allen Teilnehmern einmal mehr das Tierschutzseminar ans Herz. Christine Wendtland-Meins und Cordula Prehn-Diederley warben für den Breitensport, insbesondere für das Pferdefest des Nordens vom 8. bis 9. August in Bad Segeberg, das in diesem Jahr als Bundesfestival gefeiert wird.
BEWEGENDE WORTE
Dann trat Dieter Medow zum letzten Mal ans Mikrofon: „Ich habe mich entschlossen, den Vorsitz des Pferdesportverbandes mit dem heutigen Tag niederzulegen. Das ist mir nicht leichtgefallen. Es hat mir große Freude bereitet, diese 16 Jahre dem Verband vorzustehen. Ich habe Freunde gewonnen und viele offene Gespräche in Vereinen und Betrieben geführt. Ich danke allen, die sich gemeinsam mit mir für den Pferdesport engagiert haben, meinen Vorstandskollegen und vor allem meiner lieben Frau Ingrid. Ich freue mich darauf, nun alles aus der Ferne zu beobachten und vielleicht auch das ein oder andere Turnier zu besuchen. Ich
wünsche Ihnen alles Gute – machen Sie weiter so!“ Harm Sievers hatte anschließend die große Freude, Dieter Medow zum PSH-Ehrenmitglied zu ernennen und ihn mit der Ehrennadel auszuzeichnen: „Dir ist es immer gelungen, auch in emotional aufgeladenen Diskussionen die richtigen Worte zu finden und Menschen zusammenzubringen. Du warst die Idealbesetzung für den Pferdesportverband Schleswig-Holstein und hast mit deinem Einfluss die strategische Weiterentwicklung des Verbandes maßgeblich vorangetrieben.“ Mit Dr. Sabine Sütterlin-Waack wählten die Mitglieder erstmals eine Frau an die Spitze des PSH: Einstimmig wurde sie mit der neuen Verantwortung betraut. Auch Kay Zobel und Dr. Frauke Jensen wurden in ihren Ämtern bestätigt und erhielten die volle Zustimmung der Versammlung. Die 68-jährige Sütterlin-Waack führte die Versammlung anschließend eloquent, mit Humor und Esprit, zu Ende und erklärte: „Ich danke Ihnen für das Vertrauen, verspreche, die großen Fußstapfen auszufüllen und den Verband nach bestem Wissen und Gewissen zu führen.“ Damit endet eine prägende Ära. Gleichzeitig wird eine neue Seite aufgeschlagen und die Geschichte des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein vielversprechend fortgeschrieben.
Text: Julia Hansen
Fotos: Stefan Stuhr



