Bundesfreiwilligendienst oder Freiwilliges Soziales Jahr im Pferdesport

Liebe Jugendliche, Schüler und Interessierte,

der Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V. bietet vom 01.07.2023 – 30.06.2024 einen Platz im Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ).

Was erwartet mich?

Das FSJ oder der BFD im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und dadurch Erfahrungsräume für die Freiwilligen eröffnet. Der Erwerb persönlicher und sportfachlicher Kompetenzen stehen im Mittelpunkt.

Haupteinsatzgebiet bei uns ist die allgemeine Jugendarbeit im Verband. Diese umfasst vor allen Dingen die gezielte Förderung und Motivation von jungen Engagierten und Ehrenamtlern im Pferdesport durch verschiedenste Projekte und Fortbildungsangebote. Du erhältst bei uns einen eignen Arbeitsplatz im Büro unserer Geschäftsstelle in Bad Segeberg und nimmst aktiv als Mitarbeiter an Turnieren und Veranstaltungen teil. Auch die Unterstützung unserer Vereine und Betriebe bei sozialen Projekten, insbesondere im Kinder- und Jugendsport und dem Breitensport allgemein ist vorgesehen, ebenso wie die Einbindung in die übrigen Aufgaben der Verbandsarbeit.

Eine enge Zusammenarbeit mit der Sportjugend Schleswig-Holstein (sjsh)

und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ist vorgesehen.

Weitere Informationen zum FSJ und BFD im Allgemeinen gibt es unter:
www.sportjugend-sh.de

Für eure Arbeit erhaltet Ihr ein festes monatliches Gehalt sowie mindestens 25 Fortbildungstage (in denen Ihr auch verschiedene Lizenzen erwerben könnt) und ein qualifiziertes Zeugnis für Euren weiteren beruflichen Weg.

Was sollte ich mitbringen?

Wir wünschen uns ein hohes Maß an Begeisterung für den Pferdesport, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Ein sicherer Umgang mit Computern wird vorausgesetzt, ebenso wie höfliche Umgangsformen und eine gute Allgemeinbildung. Ein Führerschein Klasse B sollte vorhanden sein.
Erfahrungen im Pferdesport, egal ob Leistungs- oder Breitensport sowie Erfahrung in der Jugend- und Vereinsarbeit sowie das Nutzen von Instagram/Facebook und Websites sind von Vorteil.

Was muss ich sonst noch wissen?

• Mindestalter 18 Jahre, Höchstalter im FSJ 26 Jahre, im BFD unbegrenzt
  • Reguläre Einsatzzeit ca. 38,5 Std./Woche, Abend- und Wochenendeinsätze möglich
  • Träger der Maßnahme ist die Sportjugend Schleswig-Holstein

Bewerbungen bitte bis zum 30.06.2023 an:

Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V.

Tabea Henze

Marienstraße 15

23795 Bad Segeberg

oder per Mail an henze@psvsh.de

Der Bewerbung sind beizufügen:

• Kurzes Anschreiben
  • Lebenslauf (inkl. sportlichem Werdegang)
  • Aktuelles Zeugnis
  • Praktikumszeugnisse (falls vorhanden)
  • Ein persönlicher Bericht über ein Schul- oder Vereinsprojekte, ein Praktikum oder Ähnliches

Landesjugendtag 8. Juni 2024

Auf Gut Immenhof. Infos folgen.