Deutsche Jugendmeisterschaften Fahren U25 und Bundesnachwuchschampionate Fahren U16

Bösdorf – Nach Sachsen-Anhalt ging in diesem Jahr die Reise für das Jugend-Fahrteam des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein. Vier Turniertage lagen vor der vierköpfigen Mannschaft um Teamchef Jürgen Lamp, der kurzfristig für die verhinderte Jugendwartin der Fahrergemeinschaft Schleswig-Holstein-Hamburg, Adina Haß, einsprang. Kein besonderer Aufwand für den mehrfachen Landesmeister und Vater von DJM-Teilnehmerin Teresa Lamp, die ohnehin in familiärer Begleitung unterwegs war.

Zur SH-Mannschaft gehörten ausser der Pony-Zweispänner-Fahrerin (Kl. A) auch Bjarne Kalsow (Pony-Einspänner Kl. A) und die beiden „Fortgeschrittenen“ Carolin Bremer (Pony-Einspänner Kl. M) sowie die nachnominierte Tabea Kargoll bei den Pferde-Einspännern der Klasse M.

Mit dem besten Gesamtergebnis kehrt Bjarne Kalsow in die Heimat zurück. Allein dem 16-jährigen Selmsdorfer gelang nach Platz 2 im Kegelparcours, Platz 7 und 12 in Gelände und Dressur in der Endabrechnung als Siebter ein „Schleifenrang“.

Etwas zu viel riskiert hat Teresa Lamp (Brodersdorf) im Kegelparcours. Zwar mit Bestzeit im Ziel, dafür mit 12 Strafpunkten belastet. Ein zehnter Platz stand am Ende auf ihrem Konto.

Erst am Anfang im gehobenen Fahrsport der Klasse M ist Tabea Kargoll (PSG Süderlügum) unterwegs. Die angehende Pferdewirtin, die zur Zeit ihre Ausbildung in Dänemark absolviert, zeigte beherzte Fahrten, musste aber den erfahrenen Konkurrenten noch weitgehend den Vortritt lassen.

Ebenso erging es Carolin Bremer vom RFV Schlamersdorf auf Platz 31, die wohl über eine höheres Maß an Erfahrungen, aber nach Expertenmeinung über ein leistungsmäßig begrenztes Pony verfügt.

Grund zu besonderer Freude war aber zum Abschluß der Veranstaltung dann das Ergebnis der Mannschaftswertung im BUNDESNACHWUCHSCHAMPIONAT FAHREN U16. Gemeinsam mit dem Team aus Hessen konnten sich Teresa Lamp und Bjarne Kalsow den vierten Platz sichern. (ksb)

PSH-Tipp

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.