Überarbeitete Leitlinien zum Tierschutz im Pferdesport veröffentlicht

Vor fast 28 Jahren erschienen die ersten Leitlinien zum Tierschutz im Pferdesport. Nun gibt es eine umfassend überarbeitete Neuauflage, die nicht nur tierschutzwidrige Methoden wie Hyperflexion und Rollkur definiert, sondern zum Beispiel auch das Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Pferd, das Lernverhalten des Pferdes, oder den angemessenen Einsatz von Hilfsmitteln thematisiert.

Mehr zur Bedeutung der Leitlinien und zum Überarbeitungsprozess berichtet »FN-Generalsekretär Sönke Lauterbach im Interview.

Die neuen Leitlinien selbst stehen »hier zum Download bereit.

Wer auch noch mal einen Blick in die Leitlinien zur Pferdehaltung werfen möchte, der wird »hier fündig.

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.