Erster Landesmeistertitel für Jan Meves

(Bad Segeberg) Dicht dran am Triumpf war er bereits mehrmals. “Ich hab sogar schon mit Vorsprung in Führung gelegen und hatte dann zum Schluss Fehler”, sagt Jan Meves, “irgendwie hat es niemals gereicht. Und nun endlich bin ich zum ersten mal Landesmeister”. Das Jahr 2020 geht für den Springreiter aus Mehlbek als eines der erfolgreichsten in die persönliche Erfolgsbilanz ein. Im März bereits wurde er Deutscher Champion der Landesverbände in Braunschweig, nun zum Ende der grünen Saison rundet das Gold in der Landesmeisterschaft mit der Stute Dynastie D das Sportjahr passend ab.
Hinter Meves konnte sich der junge Lübecker Henry Delfs mit D Consuela Silber sichern. “Es war eine etwas eckig geratenen Wendung”, sinnierte Henry Delfs nach dem Stechen im Großen Preis von Schleswig-Holstein, der 3. Wertung zur Landesmeisterschaft von Schleswig-Holstein und Hamburg, die einen Springfehler nach sich zog. Strafpunkte für einen Abwurf, das sorgte auch bei Lars Bak Andersen (Elmshorn/ DEN) für Bronze bei den Titelwettkämpfen in Bad Segeberg.
Sieger im Großen Preis von Schleswig-Holstein, Preis der Raiffeisenbank Leezen e.G. wurde der Däne Mathias Norhaeden Johannsen aus Elmshorn. Seine 45,11 Sekunden schnelle, fehlerfreie Runde mit Carayuno vermochte keines der neun weiteren Paare im Stechen zu unterbieten. Landesmeister Jan Meves freute sich über den zweiten Platz in der Hauptprüfung der drei Turniertage.

Finaltag mit Spitzensport
Geprägt war der Sonntag von spannenden Finals und lockte trotz unwirtlichen Wetters auch etliche Zuschauer an, die sich online Tickets reserviert hatten. Diese Möglichkeit, vor Ort dabei zu sein, konnte der veranstaltende Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V. den Pferdesportfans aufgrund der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes bieten.
Den ersten Meistertitel gab es auch für Cassandra Orschel (Pinneberg) am Sonntagmorgen. Als Ponyreiterin war die Amazone bereits erfolgreich, jetzt gelang erstmals mit Dacara E der Titelgewinn in der Damen-Konkurrenz. Ein vertrauter Name rangiert auch an der Spitzen der Junioren-Landesmeisterschaften: Flemming Ripke ist der Jüngste der Reiterfamilie Ackermann-Ripke und wie zuvor schon seine Mutter und Schwester Theresa wurde der 18-jährige Flemming nun neuer Meister. Partner des Erfolges war Coranos, den die große Schwester bereits erfolgreich im Parcours einsetzen konnte. Mit Anna Braunert (Fehmarn) und Romy Rosalie Tietje (Gnutz) folgten zwei junge Springreiterinnen auf dem Silber- und Bronze-Rang.

Frauenpower bei den Jungen Reitern/ U25
Linn Hamann heißt die neue Landesmeisterin der Jungen Reiter/ U25: Konstant hatte die Springreiterin aus Ammersbek in den vorangegangenen Wertungsprüfungen unter den besten fünf Starterpaaren gelegen und die dritte und abschließende Wertungsprüfung mit Crystal Clear gewonnen. Die Goldmedaille war der Lohn der tadellosen Auftritte des Paares.
Die jüngsten Landesmeister in Bad Segeberg kommen aus den Altersklassen Children und Pony: Freya-Sophie Langhans vom Fehmarnschen RRV und Curt und Lilian-Zoe Rehm-Voß (Ostermooringer RFV) und ihr Pony Solea wurden als neue Meisterinnen gebührend gefeiert.

Das nächste Pferdesportereignis findet in knapp 14 Tagen statt: Dann wird in Bad Segeberg die Landesmeisterschaft Vielseitigkeit entschieden.

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.