Aktuelle Corona-Empfehlungen für Ferienbetriebe

Liebe Pferdefreunde,

wir haben nun vom zuständigen Ministerium bestätigt bekommen, dass Reiturlaub als privater Zweck gilt und die Zimmer auf den Ferienhöfen daher, sofern ein entsprechendes Hygienekonzept vorliegt, nach aktuellem Stand (07.07.2020) mit bis zu zehn Personen (oder beliebig vielen Personen aus zwei Haushalten) belegt werden dürfen, ohne dass diese Abstand zueinander halten müssen. Auch für den Unterricht und weitere Angebote können solche Gruppen von bis zu 10 Personen (oder mit beliebig vielen Personen aus zwei Haushalten) gebildet werden, diese sollten sich dabei an der Zimmerbelegung orientieren. Die Personen in den einzelnen Gruppen sollten für die Dauer des Aufenthalts nicht wechseln und zwischen den Gruppen ist der vorgeschriebene Mindestabstand einzuhalten.

Im Sinne des Infektionsschutzes und der Sicherheit aller Beteiligten empfehlen wir, dass jede Gruppe nach Möglichkeit für die Dauer ihres Aufenthalts fest zugeteilte Ausbilder bzw. Betreuer haben sollte, die in die jeweils 10 Personen eingerechnet werden, damit sie die Schüler auch aktiv und ohne Hygieneabstand am Pferd unterstützen können. Wenn aus Gründen der Umsetzbarkeit eine Person für mehrere Gruppen verantwortlich ist, raten wir zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wenn der Mindestabstand unterschritten wird, also zum Beispiel beim Ausrüsten oder bei Hilfestellung am Pferd.

Für Gruppenaktivitäten mit mehr als 10 Personen gelten die aktuellen Vorgaben für Veranstaltungen gemäß § 5 der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung. Diese finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Erlasse/Landesverordnung_Corona.html

Die allgemeinen corona-bezogenen Hygienevorschriften für Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe finden Sie im aktuellen Leitfaden des Landes: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Erlasse/Handreichung_Hygienekonzept.html

Bitte beachten Sie, dass wir als Pferdesportverband lediglich Empfehlungen aufgrund der uns momentan vorliegenden Informationen aussprechen können. Wir raten daher an, dass Sie Ihr Hygienekonzept mit Ihrem zuständigen Ordnungsamt abstimmen, dort erhalten Sie auch verbindliche Auskunft über aktuelle Vorgaben und Einschränkungen.

Ihr Team vom Pferdesportverband

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.