Corona-Zwischeninfo für Ferienbetriebe

Liebe Pferdefreunde,

leider konnten wir, trotz aller Bemühungen, bisher noch keine allgemeingültige Klarstellung zu den aktuellen Vorgaben für Reiterferien und ähnliche Angebote aus dem zuständigen Ministerium bekommen. Was uns aber inzwischen vorliegt, ist das Hygiene-Konzept der Jugendherbergen in Schleswig-Holstein. Unserer Ansicht nach, sollten die Angebote der Jugendherbergen mit denen einer Ferienfreizeit auf dem Pony- oder Bauernhof vergleichbar sein. In Ermangelung eindeutiger Richtlinien, würden wir daher zur Zeit empfehlen, dass Sie Ihre Hygienekonzepte für Ferienangebote analog zu denen der Herbergen gestalten und diese zur Sicherheit einmal mit Ihrem zuständigen Ordnungsamt abstimmen.

Die aktuellen Maßgaben für die Jugendherbergen finden Sie unter folgendem Link: https://nordmark.jugendherberge.de/corona/ ; beachten Sie dort bitte insbesondere den FAQ-Punkt „Welche Unterbringung ist in welchem Bundesland möglich“. Weitere allgemeine Vorgaben finden Sie zudem im aktuellen Leitfaden für Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe des Landes: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Erlasse/Handreichung_Hygienekonzept.html

Hinsichtlich des pferdesportlichen Angebots, ist es nach aktuellem Stand (19.06.2020) und gemäß der Vorgaben für den Sport wieder möglich, Reit(spiel)gruppen, gemeinsame Ausritte bzw. Fahrten oder auch Gruppenvoltigieren mit bis zu 10 Personen durchzuführen, Reiter und Voltigierer direkt am Pferd zu unterstützen, oder als Trainer auf einem Gespann mitzufahren, ohne dass für die beteiligten Personen eine Abstands- oder Maskenpflicht besteht. Bitte denken Sie dennoch daran, dass die Abstandsregelungen und Kontaktbeschränkungen dazu dienen, die Gesundheit aller zu schützen und machen Sie verantwortungsbewusst von dieser Möglichkeit Gebrauch.

Natürlich halten wir Sie weiterhin auf dem Laufenden, wenn uns neue Informationen erreichen.

Ihr Team vom Pferdesportverband

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.