Das Trainerschild: Nachweis über die Fort- und Weiterbildung zum Trainer

Mit Einführung der APO 2020 haben Trainer seit diesem Jahr die Möglichkeit ein Trainerschild zu erwerben. Das Trainerschild gilt als Nachweis über die Fort- und Weiterbildung zum Trainer und dient der besseren Orientierung für Kunden durch eine entsprechende Außendarstellung. Es kann zu Werbezwecken im Verein oder Betrieb platziert oder für mobile Trainer im Auto positioniert werden. Das Trainerschild dokumentiert die Disziplin, in der die Trainerausbildung absolviert wurde (Reiten, Fahren, Voltigieren, Westernreiten, Distanzreiten, Islandpferdereiten, Gangreiten oder klassisch-barocke Reiterei) sowie die Gültigkeit der Trainerlizenz. Es enthält das Logo der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, des DOSB und des zuständigen Landesverbandes.

Trainer, die ihre Qualifikation neu erwerben, erhalten das Trainerschild automatisch durch das Ablegen ihrer Trainerprüfung. Wer seine Trainerqualifikation zuvor erworben hat, kann ein Trainerschild mit Kopie des Trainerzeugnisses und der Trainerlizenz be der GN (afrische (at) fn-dokr.de) bzw. beim zuständigen Landesverband (für Schleswig-Holstein langhoff@psvsh.de )bestellen.

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.