Turniersport

Schleswig-Holsteins Ruf in der Pferdesportwelt ist legendär: Zum einen wegen der weltweit gerühmten Vierbeiner aus der Landespferdezucht, zum anderen aber auch wegen der hocherfolgreichen Reiter und Fahrer, die schon vor Jahrzehnten Medaillen bei internationalen und nationalen Championaten gewannen. Ein Zufall ist das nicht und die Erfolgsbilanz war auch stets Ansporn dafür, der Ausbildung großen Wert beizumessen.

Aufgabe des Pferdesportverbandes ist es aber auch, den Turniersport im Land zu überwachen und Hilfestellungen zu geben, damit Leistungssport – egal auf welcher Ebene – Regeln und Gepflogenheiten entsprechend stattfinden können. Der Initiative des Verbandes und den Initiativen vieler Einzelner mit richtig guten Ideen ist es zu verdanken, dass Schleswig-Holstein auch immer wieder mit Konzepten und Serien glänzen kann, die sowohl Nachwuchsreitern, als auch Amateuren und Profis eine stabile und gute Plattform bieten. Schauen Sie mal selbst….