Pferd und Umwelt

Das Reiten und Fahren in der Natur gehört wohl zu den schönsten Arten unsere Umwelt zu erkunden und zu genießen. Nicht zuletzt aus diesem Grund arbeitet der Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V. schon seit vielen Jahren an der Ausdehnung des Reit und Fahrwegenetzes. Das Ziel ist ein landesweites Netz für Reiter und Fahrer. Dabei sind die Interessen unserer Mitmenschen, die Bedürfnisse der Tier- und Pflanzenwelt und schließlich auch Raumordnungsbedürfnisse zu berücksichtigen. Es ist eine Politik der kleinen Schritte notwendig und ein aktives Zugehen auf Verwaltung, Grundbesitzer, Naturschutzverbände- und Behörden. Nur gemeinsam kommt man dem Ziel eines landesweiten Reit- und Fahrwegenetzes näher.

Darüber hinaus beschäftigen uns aber auch viele Fragen rund um den Tier- und Naturschutz und auch die Frage, wie wir von unserer Umwelt wahrgenommen werden.


Auf den folgenden Seiten haben wir Informationen und Materialien zu den verschiedenen Aspekten dieses weiten Feldes zusammengestellt.

 

 

Aktuelles

Einladung zur Tagung "Pferd und Umwelt" am 1. Juni in Neumünster

10.05.2016

das Reiten und Fahren in der Natur zählt ohne Frage zu den schönsten Beschäftigungen mit dem Pferd. Doch unsere Berührungspunkte mit der Umwelt sind noch weit vielfältiger. Deshalb haben wir die klassische Reit- und...

Pferdestärken für Gemeinden und Regionen

02.05.2016

Ist Ihre Gemeinde oder Region besonders pferdefreundlich? Dann bewerben Sie sich um die Auszeichnung als Pferdefreundliche Gemeinde oder Region 2016!

Quizzen und Wissen – Der Pferdesportverband auf der HansePferd 2016

02.05.2016

Informationen und Wissen sind ein kostbares und gefragtes Gut. Deshalb präsentierte der Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V. sich auch in diesem Jahr auf der HansePferd wieder als Ansprechpartner für alle Fragen rund ums...

Die Ausschreibung zum Landesbreitensportturnier 2016 ist da

27.04.2016

Auch 2016 haben wir wieder viele kunterbunte Wettbewerbe im Angebot und wollen gemeinsam ein tolles Wochenende verbringen. Nennschluss ist der 30. Juni 2016.

SternStafettenaktionen 2016

24.03.2016

Der Flyer für die Saison Frühjahr / Sommer 2016 ist ab sofort online.

Einladung: Stammtische im Breitensport

04.02.2016

Wir möchten Aktiven und Interessierten in verschiedenen Bereichen des Breitensports die Mögichkeit zum Austausch bieten und laden daher ein zum Stammtisch für Prüfer und Richter im Breitensport, 17. Februar 2016 in...[mehr]