Internetportal der Landessportjugenden bietet Reisen im Sport an

09.04.2015 - 09:09

(DOSB-PRESSE) Das bundesweite Internetportal der Landessportjugenden ist jetzt attraktiver, übersichtlicher und nutzerfreundlicher gestaltet worden, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sportjugend. Das Portal www.jugendreisen-im-sport.de steht allen Nutzern, insbesondere Kin-
dern und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen von 8 bis 26 Jahren, mit einem großen Angebot an Jugend- und Bildungsreisen sowie Jugendbegegnungen im Sport zur Verfügung.
Beliebte Reiseangebote sind jetzt direkt auf der Startseite zu finden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, dass sich Jugendliche direkt als Betreuerin oder Betreuer bei den einzelnen Sportjugenden bewerben können. Der Online-Reisefinder ermöglicht des Weiteren einen schnellen Zugriff auf einzelne Reiseziele innerhalb Europas - wie Griechenland, Frankreich, Italien und
Deutschland für Sommer 2015. Das Portalwww.jugendreisen-im-Sport.de bietet Sommerreisen, Kinder Sport Camps, internationale Jugendbegegnungen, Ferienfreizeiten mit Sportlernkursen, Klassenfahrten und Vereinsreisen. Durch die nichtkommerzielle Ausrichtung der beteiligten sieben Landessportjugenden
stehen günstige Angebote in ganz Europa zur Verfügung.
„Alle vertretenen Sportjugenden sehen in ihren Reiseangeboten einen wichtigen Beitrag außer-schulischer Jugendbildung im Sport,“ sagt Peter Brinks, Leiter des Arbeitskreises Jugendreisen im Sport. Entsprechend orientieren sich die Angebote bei der Auswahl der Reiseziele, der Fahrtorganisation sowie bei der inhaltlichen und methodischen Gestaltung an den vom Bundesforum
Kinder- und Jugendreisen heraugegebenen Leitlinien und den gemeinsam mit den Jugendverbänden im Sport entwickelten Qualitätsstandards. So gibt es eine dem Alter angemessene Zahl an Betreuern, ein Vorbereitungstreffen, aktive Mitgestaltungs- und Wahlmöglichkeiten sowie gezielte Begegnungsangebote mit Gleichaltrigen in den bereisten Ländern.