HansePferd Hamburg: Alles für den zeitgemäßen Pferdebetrieb

05.03.2018 - 14:18

Großer Ausstellungsbereich zum Thema „Pferdehaltung“ Sonderschauen „Moderne Pferdehaltung“ und „Forum Pferdekompetenz“

HansePferd 2018

Mit ihrem großen Ausstellungsbereich zum Thema „Haltung“ ist die HansePferd Hamburg vom 20. bis 22. April auf dem Hamburger Messegelände ein Pflichttermin für Pferdehalter und Züchter. Hier können sie unter einem Dach die Innovationen und Angebote führender Hersteller miteinander vergleichen und die neuesten Trends und Entwicklungen erfahren. Namhafte Unternehmen aus dem In- und Ausland geben Anregungen und Ideen für den modernen Pferdebetrieb und bieten kompetente Beratung aus erster Hand an. In der Sonderschau „Moderne Pferdehaltung“ und im „Forum Pferdekompetenz“ vermitteln Experten Insiderwissen und wertvolles Know-how für die Praxis vom Stall bis zum Futter. Insgesamt präsentieren auf dem wichtigsten Markplatz für Pferdesport im Norden rund 450 Aussteller aus 15 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen.

Innovative Stallkonzepte zum Wohle des Pferdes

Der Stall ist das Herzstück eines jeden Pferdebetriebs. Moderne Stallkonzepte steigern nicht nur das Wohlergehen der Pferde und wirken sich positiv auf ihre Gesundheit aus, sondern sie erlauben Betriebsleitern auch, Arbeitsabläufe effizienter und damit kostengünstiger zu gestalten. Ein Beispiel dafür ist der HIT Aktivstall, der während der HansePferd Hamburg auch von Pferden bewohnt wird. „Pferde brauchen Licht, frische Luft, Bewegung und Sozialkontakt“, sagt Mark Lemm, stellvertretender Geschäftsführer bei HIT. Die Trennung der Funktionsbereiche und die Fütterung in vielen kleinen Rationen animieren die Pferde, sich zu bewegen und fördern deren Gesundheit und Wohlbefinden. „Der HIT-Aktivstall ist den natürlichen Lebensbedürfnissen des Pferdes gemäß gestaltet und bietet dem Stallbetreiber durch viele automatisierbare Arbeiten gleichzeitig auch wirtschaftliche Vorteile mit bis zu 50 Prozent weniger Arbeitsstunden“, so Lemm.

Ihr Bewegungsstallkonzept präsentiert die Firma Schauer Agrotronic. Auf den Bewegungsstall des österreichischen Anbieters setzt der Hof Brüning in Harpstedt, der 2017 den bundesweiten FN-Stallwettbewerb „Unser Stall soll besser werden“ gewonnen hat. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Wettbewerbs wird der niedersächsische Hof auf der HansePferd Hamburg geehrt. „Das Beispiel zeigt, wie ein Bewegungsstall auch in einem klassischen Reitbetrieb mit rund 80 Pferden realisiert werden kann“, lobt die Sachverständige für Pferdehaltung, -zucht und –sport, Dr. Christiane Müller, die Tierschutzbeauftragte der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) sowie Mitglied der FN-Prüfkommission Pferdehaltung und der DLG-Prüfkommission zur Gebrauchswertprüfung von Stalleinrichtungen ist.

Von der frostsicheren Tränke bis zur Führanlage mit Hufschlagüberdachung

Die Angebote der Aussteller auf der HansePferd Hamburg decken alle Bereiche einer zeitgemäßen Pferdehaltung ab. Neben modernen Stallkonzepten präsentieren die Unternehmen ein umfangreiches Angebot zur Ausstattung und Einrichtung von Ställen. So zeigt die Firma Stephanshof eine frostsichere Tränke, Paddockbefestigungen und Festzaunelemente. Rampelmann & Spliethoff stellt mit seinem HippoDung-KombiMulcher eine Neuheit in der Weidepflege vor und Patura hat Weidetore, Windschutznetzsysteme, einen Elektrozaun und eine Großballenraufe im Gepäck. Der Fahrzeughandel Jan Hofschröer präsentiert unter anderem eine Schleppe für die Reitbodenpflege. Ihr Koppelzaunprogramm inklusive neuer Zaunmodelle sowie eine neue Weidehütte zeigt Zaunbau Berger und bietet dazu vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Umsetzung von Kundenwünschen an. „Das mobile Elektrozaunsysstem von Berger zeichnet sich im Gegensatz zu den herkömmlichen Plastikspießen durch eine hohe Sicherheit und ein geringes Verletzungsrisiko aus“, sagt Dr. Müller.

Innovative Heuraufen mit großen Auswahlmöglichkeiten gibt es bei MFD Modell- und FormDesign. „Die Raufen werden individuell gefertigt und sind von der Stallgasse aus zu befüllen“, erläutert Dr. Müller den Mehrwert für Pferdehalter. „Auf der HansePferd stellen wir erstmals eine neuartige Bespannung für Heuraufen vor“, kündigt Inhaber Franz-Josef Bornemann an. Eine Neuheit für den Außenbereich ist die Klammerraufe für Rundballen. Die originelle Fressgitter-Konstruktion ist „verstellbar, hält das Heu dadurch stets zusammen und ist durch ihr geringes Gewicht leicht zu handhaben“, erklärt Bornemann.

„Wir bringen ein originalgetreues Modell einer Führanlage mit Hufschlagüberdachung mit“, kündigt Dorina Weber von Horse-Pferdesportsysteme an. Die neueste Innovation der Firma: Pulverbeschichtungen in allen RAL-Farben, diversen Sondertönen und unterschiedlichen Oberflächen. „Damit können wir Stalleinrichtungen in der Wunschfarbe liefern und ermöglichen auch eine Anpassung an bereits vorhandene Einrichtungen“, so Weber. Unterschiedliche Farben sind auch bei den Bügeln der beliebten Deckenständer angesagt.

Mit der Sonderschau „Moderne Pferdehaltung“ auf dem neuesten Stand

Was macht einen Stall pferdegerecht? Wie können Verletzungsrisiken für die Tiere minimiert werden? Auf welche Weise werden die Bedürfnisse der Vierbeiner optimal erfüllt? Diesen und anderen Fragen rund um eine artgerechte Haltung von Pferden widmet sich die große Sonderschau „Moderne Pferdehaltung“ Im Fokus stehen innovative Lösungen, aktuelle Trends und fundierte Informationen für Pferdehalter, -züchter und -sportler – präsentiert von renommierten Experten und namhaften Ausstellern. „Jeder Pferdebetrieb ist anders, darum muss jeder Betriebsleiter Lösungen finden, die individuell auf seine Anlage, sein Konzept und seine Pferdegruppe abgestimmt sind“, sagt Sonderschau-Organisatorin Dr. Müller.

„Das zentrale Anliegen der Sonderschau ist die Vermittlung einer guten, fachlichen Praxis der Pferdehaltung, die leitlinienkonform ist und ein geringes Verletzungsrisiko birgt“, erklärt Dr. Müller.

Die HansePferd Hamburg bietet täglich kostenlose Führungen über die Sonderschau mit Dr. Christiane Müller an. Dabei gibt es auch ausreichend Gelegenheit zum intensiven Austausch und zur ausführlichen Beratung mit den Experten.

Das Forum Pferdekompetenz mit interessanten Vorträgen anerkannter Experten

Im Forum Pferdekompetenz informieren renommierte Experten an allen drei Ausstellungstagen über die neuesten Entwicklungen in der Pferdehaltung. Erwartet wird unter anderem Dr. med. vet. Enrica Zumnorde-Mertens aus der Abteilung Veterinärmedizin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN, die über das Gesundheitsmanagement im Pferdebetrieb spricht. Jürgen Lamp vom Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp referiert über Raufutterqualitäten und Detlev Finke vom Deutschen Verband für Landschaftspflege widmet sich der Anlage, Nutzung und Pflege artenreicher Wiesen und Weiden für Pferde.

Mit der Bedeutung der freien Bewegung des Pferdes für das Reiten beschäftigt sich Reitmeister Martin Plewa, während die auf Pferdeställe und Reitanlagen spezialisierte Architektin Urte Meermann Fragen zum Thema „Wohnen mit Pferd“ klärt – vom Stall hinter dem Haus bis hin zu großen Betrieben. Anhand von Bewegungsanalysen erläutert Dr. Christina Becker von der Tierärztlichen Praxis Schenefeld „Berufskrankheiten beim Pferd“. Weitere Vorträge befassen sich mit der Zaungestaltung für Ausläufe sowie der Planung und dem Management eines Aktivstalls. Im Anschluss stehen alle Referenten für Gespräche und Fragen der Besucher zur Verfügung.