Fachtagung Therapeutisches Reiten 2017

26.07.2017 - 08:27

Fachtagung Therapeutisches Reiten 2017

Die Bedeutung der Kinesiologie war das Thema der diesjährigen Fachtagung des Fachbeirates Therapeutisches Reiten im Pferdesportverband Schleswig-Holstein.

Im Therapie- und Seminarzentrum in Börm wurden die Teilnehmer von Dr. Susanne Hauswirth zum „Tensorkurs“ begrüßt.  Dr. Susanne Hauswirth ist praktische Tierärztin und hat die Qualifikation zur Tierakupunktur.

 Im Tensorkurs ging es um die Kinesiologie. Die Teilnehmer wurden in die Grundlagen der Muskeltestung  eingewiesen. Daran schloss sich die Arbeit mit dem Tensor als Messinstrument für sehr feine Muskelreflexe des Menschen. Obwohl in der kurzen Zeit nur Einblicke in die Grundlagen der Kinesiologie gegeben werden konnten, verging er Tag für die Teilnehmer mit vielen praktischen Übungen und erstaunlichen Einblicken wie im Fluge und für einige wird es der Beginn einer näheren Beschäftigung mit der Kinesiologie werden.

 

Wiebke Wieschendorf

____________________________________

Landesbeauftragte für Therapeutisches Reiten des PVSH

Infos unter w.wieschendorf@xitylight.de