Landesbreitensportturnier - Das Pferdefest des Nordens

Das Landesbreitensportturnier in Bad Segeberg ist seit nun mehr 22 Jahren eine Institution, die aus unserem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken ist. Bei unserem "Pferdefest des Nordens" treffen sich jedes Jahr Pferdefreunde  aus dem ganzen Land (und z.T. sogar aus Dänemark) um zu zeigen, wie vielfältig der Breitensport ist.

Verbände und Interessengemeinschaften aus allen Bereichen des Pferdesports arbeiten hier Hand in Hand und gestalten gemeinsam ein kunterbuntes Mosaik aller Reitweisen und Disziplinen, vom Kostümvoltigieren über Fahrquadrillen bis hin zum Damensattelreiten - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, einzige Bedingung ist, das Pferd und Mensch dabei fit und gesund bleiben.

Phantasie, Vielfalt und die Liebe zum Pferd machen dieses Wochenende jedes Jahr zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Aktuelle Informationen

Das 22. Pferdefest des Nordens findet am 19. und 20. August 2017 auf der Rennkoppel in Bad Segeberg statt. Gleichzeitig werden hunderte von Reitern und Fahrern bei den 14. SternStafettenaktionen für mehr Reit- und Fahrrouten in Schleswig-Holstein eintreten.

Für Besucher

Das Pferdefest des Nordens ist ein kunterbuntes Erlebnis für die ganze Familie. Rund 1.000 Breitensportler mit über 600 Pferden und Ponys treten dann in fast 100 Wettbewerben an und zeigen eindrucksvoll, was alles möglich ist, wenn Mensch und Tier zusammenfinden. Erlaubt ist alles, was Zwei- und Vierbeinern gleichermaßen Spaß macht und so freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder auf eine Vielfalt des Pferdesports, wie man sie so an einem einzigen Ort sonst kaum zu finden vermag. Klassische, Barock-, Kaltblut-, Gangpferde- und Westernreiter, Fahrer, Voltigierer, Bodenarbeitsfreunde und sogar die Züchter sind hier vertreten und zeigen 2 Tage lang Eleganz, Action, Geschick, Berührendes, Niedliches – kurzum, alles was das Pferde-Herz begehrt.

Die Wettbewerbe starten an beiden Tagen gegen 9 Uhr und gehen bis in späten Nachmittag bzw. frühen Abend hinein. Wer es noch genauer wissen möchte, der findet » hier unsere Zeiteinteilung.

Auf unsere kleinen Besucher wartet außerdem "Pia's Pony-Olympiade", für die man kein Pferd braucht, sondern einfach so an lustigen Spielen teilnehmen und dabei Stempel sammeln kann. Und wenn man fleißig gesammelt hat, dann gibt es am Ende sogar ein kleines Geschenk...

Eintrittspreise:
Erwachsene (ab 16 Jahren) 3,- Euro, Kinder (ab 6 Jahren) 2,- Euro.

NEU: "Breitensport bildet" - Kurzvorträge rund um's Pferd

Eine gute Ausbildung ist gelebter Tierschutz!

Deshalb laden wir alle Ausbilder, Aktiven und Interessierten herzlich zu den
Kurzvorträgen der Reihe “Breitensport bildet” ein. Die Vorträge dauern jeweils ca. 30 Minuten, die Teilnahme ist für alle Besucher und Teilnehmer beim Pferdefest des Nordens kostenlos.

Das Vortragszelt finden Sie links neben dem oberen Ende des begehbaren Walls, zwischen Platz 6 und dem Parkplatz für Gespanne.

Wenn Sie sich den Besuch der Vorträge zur Verlängerung Ihrer Trainerlizenz anerkennen lassen möchten, geben Sie bitte Ihr mit Ihrem Namen und Ihrer Qualifikation versehenes Programm am Einlass ab, am Ende des jeweiligen Vortrages erhalten Sie es dann dort mit der Bestätigung zurück.

Eine Übersicht der geplanten Vorträge finden Sie »hier.