Landesbreitensportturnier - Das Pferdefest des Nordens

Das Landesbreitensportturnier in Bad Segeberg ist seit nun mehr 21 Jahren eine Institution, die aus unserem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken ist. Bei unserem "Pferdefest des Nordens" treffen sich jedes Jahr Pferdefreunde  aus dem ganzen Land (und z.T. sogar aus Dänemark) um zu zeigen, wie vielfältig der Breitensport ist.

Verbände und Interessengemeinschaften aus allen Bereichen des Pferdesports arbeiten hier Hand in Hand und gestalten gemeinsam ein kunterbuntes Mosaik aller Reitweisen und Disziplinen, vom Kostümvoltigieren über Fahrquadrillen bis hin zum Damensattelreiten - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, einzige Bedingung ist, das Pferd und Mensch dabei fit und gesund bleiben.

Phantasie, Vielfalt und die Liebe zum Pferd machen dieses Wochenende jedes Jahr zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Für Besucher

Das Pferdefest des Nordens ist ein kunterbuntes Erlebnis für die ganze Familie. Rund 1000 Breitensportler mit über 600 Pferden und Ponys treten dann in fast 100 Wettbewerben an und zeigen eindrucksvoll, was alles möglich ist, wenn Mensch und Tier zusammenfinden. Erlaubt ist alles, was Zwei- und Vierbeinern gleichermaßen Spaß macht und so freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder auf eine Vielfalt des Pferdesports, wie man sie so an einem einzigen Ort sonst kaum zu finden vermag. Klassische, Barock-, Kaltblut-, Gangpferde- und Westernreiter, Fahrer, Voltigierer, Bodenarbeitsfreunde und sogar die Züchter sind hier vertreten und zeigen 2 Tage lang Eleganz, Action, Geschick, Berührendes, Niedliches – kurzum, alles was das Pferde-Herz begehrt.

Am Samstag starten die Wettbewerbe gegen 9 Uhr und gehen bis in den Abend hinein, am Sonntag beginnen wir bereits gegen 8 Uhr und enden am späten Nachmittag. Wer es noch genauer wissen möchte, der findet » hier unsere Zeiteinteilung.

Auf unsere kleinen Besucher wartet außerdem "Pia's Pony-Olympiade", für die man kein Pferd braucht, sondern einfach so an lustigen Spielen teilnehmen und dabei Stempel sammeln kann. Und wenn man fleißig gesammelt hat, dann gibt es am Ende sogar ein kleines Geschenk...

Eintrittspreise:
Erwachsene 3 Euro, Kinder ab 6 Jahren 2 Euro.